Weihnachtskonzert
Werke:
Heinrich Fidelis Müller: Weihnachtsoratorium, op. 5 (Berner Erstaufführung)
Franz Schubert: Messe G-Dur, D 167
Aufführungen:
21. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Französische Kirche Bern (Zeughausgasse 8, 3011 Bern, www.egliserefberne.ch)
22. Dezember 2024, 17.00 Uhr, Liebfrauenkirche Zürich (Weinbergstrasse, Tram 6, 7, 10, 15 bis Haldenegg)
Mitwirkende:
Berner Gemischter Chor
Chor und Instrumentalensemble an Liebfrauen Zürich
(Konzertmeister: Christoph Rudolf)
Gregor Ehrsam und Daniel Gottfried, Orgeln
Solist*innen: Karin Stübi Wohlgemuth, Sopran | Angela Wiedmer, Alt |
Sebastian Lipp, Tenor Patrick Oetterli, Bass
Bernhard Pfammatter, Leitung
Zentrales Werk unseres Konzertes ist das romantische Weihnachtsoratorium (op. 5) von Heinrich Fidelis Müller (1837–1905). Der heute nicht mehr bekannte Komponist schuf mit dem Oratorium ein Werk, das sehr bald einen riesigen Erfolg feierte und rund um die Erde bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts vielfach aufgeführt wurde. Ein wichtiger Grund dürfte der zwar gefällige, wegen seiner dramatischen Ansätze aber interessante Schreibstil gewesen sein. Sicher ist dieser eher in der vergangenen Frühromantik als in der damals aktuellen Spätromantik anzusiedeln, weshalb wir das Oratorium auch mit der Messe in G-Dur (D
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Weihnachtskonzert
Werke:
Heinrich Fidelis Müller: Weihnachtsoratorium, op. 5 (Berner Erstaufführung)
Franz Schubert: Messe G-Dur, D 167
Aufführungen:
21. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Französische Kirche Bern (Zeughausgasse 8, 3011 Bern, www.egliserefberne.ch)
22. Dezember 2024, 17.00 Uhr, Liebfrauenkirche Zürich (Weinbergstrasse, Tram 6, 7, 10, 15 bis Haldenegg)
Mitwirkende:
Berner Gemischter Chor
Chor und Instrumentalensemble an Liebfrauen Zürich
(Konzertmeister: Christoph Rudolf)
Gregor Ehrsam und Daniel Gottfried, Orgeln
Solist*innen: Karin Stübi Wohlgemuth, Sopran | Angela Wiedmer, Alt |
Sebastian Lipp, Tenor Patrick Oetterli, Bass
Bernhard Pfammatter, Leitung
Zentrales Werk unseres Konzertes ist das romantische Weihnachtsoratorium (op. 5) von Heinrich Fidelis Müller (1837–1905). Der heute nicht mehr bekannte Komponist schuf mit dem Oratorium ein Werk, das sehr bald einen riesigen Erfolg feierte und rund um die Erde bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts vielfach aufgeführt wurde. Ein wichtiger Grund dürfte der zwar gefällige, wegen seiner dramatischen Ansätze aber interessante Schreibstil gewesen sein. Sicher ist dieser eher in der vergangenen Frühromantik als in der damals aktuellen Spätromantik anzusiedeln, weshalb wir das Oratorium auch mit der Messe in G-Dur (D 167) von Franz Schubert (1797–1828) kombinieren.
Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts war das Weihnachtsoratorium nur noch in einer Bearbeitung greifbar, die in hohem Masse in den Urtext eingriff. Um eine Aufführung zu ermöglichen, die den ursprünglichen Ideen des Komponisten möglichst nahe kommt, hat unser Chorleiter eine Neueinrichtung für Singstimmen, Streicher und zwei Orgeln geschaffen, die nun als Berner Erstaufführung erklingen wird.
Die Choräle – Advents- und Weihnachtslieder – waren Müller besonders wichtig. Wir laden deshalb die Konzertbesuchenden ein, diese mitzusingen. Damit soll aus unserem Konzert ein gemeinschaftliches Erlebnis der besonderen Art werden.
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