Normalerweise gehen Kontrabässe im Orchester unter, es gibt keine Soloparts, allenfalls ein Duett. Im Leben des Musikers ist der Kontrabass Geliebte, Freund, Feind und Verhinderer des eigenbestimmten Weges. Patrick Süsskind bietet das Porträt eines Normalbürgers als Künstler, und damit soziale Analyse, Slapstick und Milieukomik und einen fest gespannten Bogen der monologisch und entschlossen den Schwingungen des menschlichen Zusammenspiel(en)s nachstreicht.
«Was noch kein Komponist komponiert hat, das schrieb jetzt ein Schriftsteller, nämlich ein abendfüllendes Werk für einen Kontrabassisten. Ein Gesamtkunstwerk, das in dieser Art zum Besten gehört, was man in letzter Zeit auf unseren Bühnen vorgesetzt bekam» Dieter Schnabel
Zitat: «Können Sie mir sagen, wieso ein Mann in den besten Jahren nämlich ich, mit einem Instrument zusammenlebt, das ihn permanent nur behindert?! Menschlich gesellschaftlich, verkehrstechnisch, sexuell und musikalisch nur behindert?!»