Martin Wiedenhofer, der als Korrepetitor des Münchner Motettenchors seit langem eng mit der Matthäuskirche verbunden ist, spielt in seinem Bach-Orgelkonzert im Rahmen des Bachfests München einige der großen Meisterwerke des Thomaskantors und gibt damit zugleich einen kompakten Überblick über dessen Orgelwerk. Auf dem Programm stehen Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552 aus dem 3. Teil der Clavier-Übung, die einzigartige Passacaglia in c-Moll BWV 582, die Triosonate Nr. 2 in c-Moll BWV 526, das Concerto in a-Moll nach Antonio Vivaldi BWV 593 und Choralbearbeitungen.
Martin Wiedenhofer, in Weiden/Oberpfalz geboren, studierte an der Hochschule für Musik in München zunächst Schulmusik, dann Kirchenmusik (u.a. Chorleitung bei Prof. Michael Gläser) und Hauptfach Orgel (bei Prof. Edgar Krapp). Er unterrichtet als Musikpädagoge an einem Freisinger Gymnasium; darüberhinaus wirkt er seit dem Jahr 2000 als Korrepetitor beim Münchner Motettenchor und begleitete diesen und andere Chöre als Cembalist, Organist und Pianist bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland (u.a. in Italien, Frankreich, Brasilien, USA, Mexiko und China). So wirkte er bei zahlreichen Aufführungen der großen barocken Vokalwerke als Continuospieler mit und übernahm den Klavierpart bei vielen Aufführungen der "Carmina
...
afficher plus
Martin Wiedenhofer, der als Korrepetitor des Münchner Motettenchors seit langem eng mit der Matthäuskirche verbunden ist, spielt in seinem Bach-Orgelkonzert im Rahmen des Bachfests München einige der großen Meisterwerke des Thomaskantors und gibt damit zugleich einen kompakten Überblick über dessen Orgelwerk. Auf dem Programm stehen Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552 aus dem 3. Teil der Clavier-Übung, die einzigartige Passacaglia in c-Moll BWV 582, die Triosonate Nr. 2 in c-Moll BWV 526, das Concerto in a-Moll nach Antonio Vivaldi BWV 593 und Choralbearbeitungen.
Martin Wiedenhofer, in Weiden/Oberpfalz geboren, studierte an der Hochschule für Musik in München zunächst Schulmusik, dann Kirchenmusik (u.a. Chorleitung bei Prof. Michael Gläser) und Hauptfach Orgel (bei Prof. Edgar Krapp). Er unterrichtet als Musikpädagoge an einem Freisinger Gymnasium; darüberhinaus wirkt er seit dem Jahr 2000 als Korrepetitor beim Münchner Motettenchor und begleitete diesen und andere Chöre als Cembalist, Organist und Pianist bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland (u.a. in Italien, Frankreich, Brasilien, USA, Mexiko und China). So wirkte er bei zahlreichen Aufführungen der großen barocken Vokalwerke als Continuospieler mit und übernahm den Klavierpart bei vielen Aufführungen der "Carmina Burana" von Carl Orff sowohl in der Klavier- als auch in der Orchesterfassung. Außerdem ist er bei zahlreichen Gottesdiensten u.a. mit Rundfunk- und Fernsehübertragung an der Steinmeyer-Woehl-Orgel an der evangelischen Bischofskirche St. Matthäus zu hören.
afficher moins