Künstliche Intelligenz verändert den technischen Service grundlegend. In diesem Workshop werden wir gemeinsam mit Praktikerinnen und Praktikern aus dem Maschinenbau konkrete Potenziale und Strategien zur Innovation und Automatisierung erarbeiten.
Der technische Service im Maschinen- und Anlagenbau steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Künstliche Intelligenz (KI) bietet neue Chancen, um Prozesse zu automatisieren, Kundenbedürfnisse besser zu antizipieren und Fachkräfte gezielter zu unterstützen.
Im Workshop laden wir eine ausgewählte Gruppe von Fachpersonen ein, gemeinsam über aktuelle Erfahrungen und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten von KI im Service zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur um Wissenstransfer, sondern auch um den aktiven Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden und Moderatoren.
Was Sie erwartet:
- Impuls aus der Praxis am Beispiel KI im Kundenservice
- Gemeinsames Erarbeiten von Lösungsansätzen und Chancen in interaktiven Gruppen
- Raum für Vernetzung und offene Diskussion
KI.FirstSteps - Die Workshop-Reihe zum Reinschnuppern
Erhalten Sie als Fach- oder Führungskraft im Heilbronner Innovationszentrum für Hybride KI kompakte Einblick in die Schlüsselthemen der Künstlichen Intelligenz. In dieser Reihe
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Künstliche Intelligenz verändert den technischen Service grundlegend. In diesem Workshop werden wir gemeinsam mit Praktikerinnen und Praktikern aus dem Maschinenbau konkrete Potenziale und Strategien zur Innovation und Automatisierung erarbeiten.
Der technische Service im Maschinen- und Anlagenbau steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Künstliche Intelligenz (KI) bietet neue Chancen, um Prozesse zu automatisieren, Kundenbedürfnisse besser zu antizipieren und Fachkräfte gezielter zu unterstützen.
Im Workshop laden wir eine ausgewählte Gruppe von Fachpersonen ein, gemeinsam über aktuelle Erfahrungen und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten von KI im Service zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur um Wissenstransfer, sondern auch um den aktiven Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden und Moderatoren.
Was Sie erwartet:
- Impuls aus der Praxis am Beispiel KI im Kundenservice
- Gemeinsames Erarbeiten von Lösungsansätzen und Chancen in interaktiven Gruppen
- Raum für Vernetzung und offene Diskussion
KI.FirstSteps - Die Workshop-Reihe zum Reinschnuppern
Erhalten Sie als Fach- oder Führungskraft im Heilbronner Innovationszentrum für Hybride KI kompakte Einblick in die Schlüsselthemen der Künstlichen Intelligenz. In dieser Reihe erhalten Sie Themenimpulse mit Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch – sowohl mit den Teilnehmenden als auch mit den Expertinnen und Experten aus den Fraunhofer-Instituten IAO und IAIS sowie weiteren Praxispartnern. Nutzen Sie die Gelegenheit, unser Netzwerk persönlich kennenzulernen und Ihr Wissen über die neuesten KI-Trends zu erweitern.
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die Generative KI im eigenen Unternehmen einsetzen wollen.
Programm
Vorläufige Agenda:
- Check-In (30 Min.)
- Einführung und Vorstellungsrunde (45 Min.)
- Praxisbeispiel Digitalisierungsstrategie im Kundenservice (45 Min.)
- Pause (20 Min.)
- Hands-on Session in Kleingruppen (90 Min.)
- Abschlussrunde und Ausblick (10 Min.)
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Jürgen Falkner
Digital Business Services
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2414
E-Mail: juergen.falkner@iao.fraunhofer.de
Dr.-Ing. Holger Kett
Leiter Team Digital Business Services
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2415
E-Mail: holger.kett@iao.fraunhofer.de
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