Abrechnung der Eventeinnahmen: Wo finde ich diese?

Übersicht:

Abrechnung einzelner Events herunterladen

Die Ticketverkäufe deines Events kannst du durchgehend im Cockpit bei «Statistiken» einsehen.

Nachdem ein Event stattgefunden hat, kannst du die endgültige Abrechnung einsehen, die alle Einnahmen und Ausgaben einbezieht.

Nachdem bei Eventfrog die Auszahlung deiner Einnahmen veranlasst wurde, erhältst du eine automatische Benachrichtigung. Dort ist ein direkter Link zu deiner Abrechnung enthalten. Diese kannst du als PDF herunterladen.

Um deine Abrechnung selbst einzusehen, besuche das Veranstalter-Cockpit. Falls die Veranstaltung schon stattgefunden hat, ist diese unter «Vergangene Events» erfasst. Liegt der Event in der Zukunft, so findest du ihn bei «bevorstehende Events». Klicke auf «Bearbeiten» oder «Optimieren», um den Event zu öffnen.

Gehe dann auf «Statistiken» hier hast du wichtige Verkaufsdaten zum Event auf einen Blick. Wenn du nun auf «Abrechnung» klickst, so kannst du die Abrechnung für diesen Event direkt als PDF herunterladen.

Screenshot Abrechnung

Abrechnung für mehrere Events exportieren

Gehe dazu links in der Hauptnavigation auf «Einnahmen».

Hier hast du verschiedene Optionen, um deine Abrechnung und weitere Auswertungen zu generieren.

Einnahmen I DE

Du kannst über die Stichwortsuche nach dem Namen suchen und nach Zeitraum filtern.

Hier kannst du übrigens auch Auswertungen noch Events herunterladen, die noch nicht stattgefunden haben und bei denen der Ticketverkauf noch läuft.

Abrechnung DE

Zudem lässt dich die Suche auch noch Verkaufsort und Zahlungsart filtern.

Abrechnung neu I DE

Nachdem du deine Suche eingegrenzt hast, kannst du die Resultate exportieren (Button). Dort sind die ausgewählten Events in einer Abrechnung gebündelt.

Die Abrechnungen einzelner Events kannst du ebenfalls hier herunterladen, nachdem diese beendet sind. Vor Eventende stehen diese Abrechnungen noch nicht zur Verfügung.

Abrechnung V

Wann fallen welche Kosten im Rahmen des Eventmodells an?

Fixkostenanteil: Die Fixkosten des Eventmodells sind immer zu entrichten, unabhängig davon, ob die Bezahlung vor Ort oder im Voraus (Vorkasse/Vorauskasse) erfolgt.

Auch bei Gratis-Tickets werden im Plus- und im Pro-Modell Fixkosten berechnet.

Bei der Stornierung von Tickets und der Rückerstattung über Eventfrog werden sowohl der Fixkosten- als auch der variabler Kostenanteil in Rechnung gestellt.

Variabler Kostenanteil: Der variable Kostenanteil des Eventmodells wird ausschließlich bei Online-Zahlungen über Eventfrog fällig.

Für Gratis-Tickets wird kein variabler Anteil berechnet. Bei der Stornierung von Tickets und der Rückerstattung über Eventfrog wird jedoch der variable Anteil berechnet.

Wie sieht meine Abrechnung aus?

Auf der Abrechnung werden alle wichtigen Daten zu dir, deinem Event, deinen Einnahmen und deinen Ausgaben erfasst.

Im oberen Teil (Kopf) findest du deine Veranstalter:innen Adresse.

Darauf folgt der Event mit Startdatum.

Im nächsten Abschnitt werden deine Ticketeinnahmen pro Kategorie: Gezeigt wird der Kategoriename und Variate, Preis pro Ticket, die verkaufte Anzahl und die Einnahmen sowie die gesamten Einnahmen des Ticketverkaufs.

Darunter werden deine Ausgaben für Dienstleistungen, wie z.B. die Nutzung des kostenpflichtigen Plus- oder Pro-Modells (plus Mehrwertsteuer)

Unter «Zusammenstellung» werden Einnahmen und Ausgaben miteinander verrechnet, sodass du den Betrag siehst, der dir überwiesen wurde.

Unter der Zusammenstellung siehst du übrigens, wann die Auszahlung freigegeben wurde.

Zudem ist hier der Verweis zur Umsatzsteuerpflicht aufgezeigt.

Musterabrechnung DE

Kaufbeleg für Ticketkäufer:innen

Wenn du eine Umsatzsteuer-ID auf deinem Veranstalter:innen-Konto hinterlegst, so erhalten Ticketkäufer:innen einen Kaufbeleg, den sie in der Bestellbestätigung herunterladen können.

Kaufbeleg DE