Mai

21

Donnerstag

Fotofestival Lenzburg: «Cropping Reality»

Fotofestival Lenzburg: «Cropping Reality» Stadtmuseum Aarau, Schlossplatz 23, 5000 Aarau Tickets

Credits: ©-Yael-Martínez---Magnum-Photos_Press01

Stadtmuseum Aarau, Aarau (CH)

Die Führung, geleitet von Kurator Greg Tiani, führt durch die beiden Ausstellungen des Fotofestivals Lenzburg im Stadtmuseum Aarau mit einem besonderen Fokus auf die Arbeiten von Yael Martínez.

Für dieses Projekt besuchte Martínez Programme und Einrichtungen von Ärzte ohne Grenzen (MSF) entlang des lateinamerikanischen Migrationskorridors und dokumentierte Menschen, die infolge restriktiver Migrations- und Asylpolitik in prekären Situationen gestrandet sind.

In seinen Arbeiten setzt sich Martínez mit Gewalt, Verlust, Trauma und Erinnerung auseinander. Durch die Bearbeitung der Fotografien mit Säuren, Tinten und Acryl wird das fotografische Bild selbst zu einem Ort des Spannungsfelds zwischen dem Vergessen von Trauma und Erinnerung als Quelle von Stärke.

Im anschliessenden Talk diskutieren Maëlle L’Homme (Forscherin, Ärzte ohne Grenzen / MSF) und Bernard Vesco (Bildredaktor, Aargauer Zeitungdie humanitären und ethischen Dimensionen von Fotografie und Fotojournalismus in Zeiten aktueller humanitärer Krisen.

Danach ist das Publikum eingeladen, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird in Englisch durchgeführt.
Im Anschluss findet ein Apéro statt.

Beginn: 18 Uhr
Treffpunkt: Foyer

Eintritt frei

Veranstalter:in

Stadtmuseum Aarau

Vorverkauf

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Stadtmuseum Aarau, Schlossplatz 23, Aarau, CH

Veranstalter:in

Fotofestival Lenzburg: «Cropping Reality» wird organisiert durch:

Stadtmuseum Aarau