Führung: «Lil’ Lenny» & «Toni» – junge Langhals-Dinosaurier im Fokus
mit Dinosaurier-Experte Nils Knötschke
Im DinoLab dreht sich aktuell alles um «Lil’ Lenny», einen juvenilen Langhals-Dinosaurier aus Wyoming. Die Knochen sind erstaunlich klein und filigran. Der Schädel etwa so gross wie eine Kokosnuss. Die Präparation ist entsprechend anspruchsvoll und wird noch einige Zeit dauern.
Bei der Führung gibt Nils spannende Einblicke in die Grabung und die laufenden Arbeiten im Labor.
Zum Vergleich bringt er auch eine Skelett-Kopie von «Toni», unserem weltberühmten «Langhals-Dino-Baby», in die Werkstatt. Das Original wurde 1999 von unserem Grabungsteam in der Morrison-Formation in Wyoming entdeckt. Beim Tod war «Toni» weniger als zwei Meter lang und vermutlich erst wenige Monate bis etwa anderthalb Jahre alt.
Erfahrt aus erster Hand, was diese beiden jungen Dinosaurier so besonders macht und wie ihre Knochen Schritt für Schritt freigelegt werden.
Die Führung ist im Museumseintritt inbegriffen und dauert etwa 45 Minuten.