Nussbaumer Family presents: Raphael, Eleonora Em & SOKS: Bellini, Mozart, Raff, Lehár und Mendelssohn. Raphael Nussbaumer, Violine – Eleonora Em, Klavier Mitglieder des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz, unter anderem mit Donat und Seraina Nussbaumer, Leitung: Urs Bamert Vincenzo Bellini: Ouvertüre zur Oper «Norma» (1831) Wolfgang Amadé Mozart: Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207 (1773) Allegro moderato – Adagio - Presto Joseph Joachim Raff: "Ode au printemps" für Klavier und Orchester op. 76 (1857) Franz Lehár: Gold und Silber, Konzertwalzer op. 79 (1903) Felix Mendelssohn-Bartholdy: Konzert für Violine, Klavier und Streicher d-Moll (1823), Allegro molto (3. Satz) Flügel von Piano Sigrist, Hinwil Programm ohne Pause Mozarts erstes Violinkonzert ist gleichzeitig sein erstes Instrumentalkonzert überhaupt. Er schrieb es als Siebzehnjähriger im Frühling 1773 auf einer Italienreise in Salzburg, zwei Jahre vor den vier anderen. Und welcher Wurf ist ihm sogleich gelungen – ein Werk voller brillanter virtuoser Passagen! Dass Eleonora Em und das SOKS die Ode au printemps des Lachner Spätromantikers Joachim Raff aufführen, entspringt einer Symbiose von historischer Verbundenheit, biografischer Nähe und persönlicher künstlerischer Motivation. Historisch betrachtet nimmt das Werk in Raffs...
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Nussbaumer Family presents: Raphael, Eleonora Em & SOKS: Bellini, Mozart, Raff, Lehár und Mendelssohn. Raphael Nussbaumer, Violine – Eleonora Em, Klavier Mitglieder des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz, unter anderem mit Donat und Seraina Nussbaumer, Leitung: Urs Bamert Vincenzo Bellini: Ouvertüre zur Oper «Norma» (1831) Wolfgang Amadé Mozart: Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207 (1773) Allegro moderato – Adagio - Presto Joseph Joachim Raff: "Ode au printemps" für Klavier und Orchester op. 76 (1857) Franz Lehár: Gold und Silber, Konzertwalzer op. 79 (1903) Felix Mendelssohn-Bartholdy: Konzert für Violine, Klavier und Streicher d-Moll (1823), Allegro molto (3. Satz) Flügel von Piano Sigrist, Hinwil Programm ohne Pause Mozarts erstes Violinkonzert ist gleichzeitig sein erstes Instrumentalkonzert überhaupt. Er schrieb es als Siebzehnjähriger im Frühling 1773 auf einer Italienreise in Salzburg, zwei Jahre vor den vier anderen. Und welcher Wurf ist ihm sogleich gelungen – ein Werk voller brillanter virtuoser Passagen! Dass Eleonora Em und das SOKS die Ode au printemps des Lachner Spätromantikers Joachim Raff aufführen, entspringt einer Symbiose von historischer Verbundenheit, biografischer Nähe und persönlicher künstlerischer Motivation. Historisch betrachtet nimmt das Werk in Raffs Schaffen eine besondere Stellung ein: 1857 entstanden, gehört es zu Raffs reifem Stil und zeigt jene meisterhafte Verbindung von poetischer Naturdarstellung, lyrischer Melodik und orchestraler Farbkunst, die seinen Ruf als einen der wichtigsten Komponisten seiner Zeit begründete. Raff gestaltet den «Frühling» nicht als bloss malerisches Idyll, sondern als subtilen inneren Wandlungsprozess. Seine Klangsprache bewegt sich bereits in Richtung einer impressionistischen Feinheit, die im ausgehenden 19. Jahrhundert noch selten ist. Unsere Aufführung ermöglicht es, diese raffinierte, heute wenig bekannte Ästhetik wieder hörbar zu machen und Raffs Bedeutung im musikalischen Diskurs neu zu verorten. Wir danken für die Unterstützung: Gemeinde Altendorf Bezirk March Kulturförderung Kanton Schwyz Genossame Lachen Joachim-Raff-Gesellschaft Lachen Cal & Elise Elsener-Gut-Stiftung Geigenbauatelier Michael Rüttimann, Rapperswil SG Piano Sigrist, Hinwil Ensemble: Musiker des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz Solist: Violine: Donat Nussbaumer, Meinrad Küchler, Seraina Nussbaumer, Ulrike Schoellhammer, Angelika Strobel, Michele Tabet Viola: Valentina Faccoli, Helen Küchler Violoncello: Severin Suter, Clare Philippi Kontrabass: Astrid Grab Flöte: Fabienne Bisig Oboe: Yoko Jinnai Klarinette: Gabriel Schwyter Horn: Felix Messmer Trompete: Valentin François Posaune: Jeanine Stocker Schlagzeug /Timpani: Ueli Kläsi
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