Sinfonische Kontemplation und Ekstase im Klavier-Arrangement
Vom sinfonischen Schaffen Ludwig van Beethovens begeistert, holten sich die Zeitgenossen seine Werke als Klavierbearbeitungen zu vier Händen in die heimischen Musiksalons. Ein genialer Arrangeur war Beethovens Schüler und langjähriger Wegbegleiter Carl Czerny. Alexandra Nepomnyashchaya und Richard Egarr lassen sich als Duo am romantischen Hammerflügel auf Czernys pianistische Bearbeitung von Beethovens Pastoral-Sinfonie ein. Der Pastorale voraus geht ein musikalischer Liebesbrief von Gustav Mahler an seine zukünftige Frau Alma: das berühmte „Adagietto“ aus der fünften Sinfonie. Sie antwortete ihm darauf mit einem so schlichten wie vielsagenden „Komm!“.
Das Konzert wird vom Deutschlandfunk aufgenommen.
Besetzung
Duo Pleyel
Alexandra Nepomnyashchaya und Richard Egarr – Hammerflügel
Programm
Gustav Mahler (1860–1911): Adagietto aus der 5. Sinfonie
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sinfonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 („Pastorale“) im Arrangement von Carl Czerny für Klavier zu vier Händen
Das Duo Pleyel spielt auf einem Hammerflügel von Ignace Pleyel aus dem Jahr 1848.