Das bandXnordwest ist ein Nachwuchsband-Festival für junge Musiker*innen aus den Kantonen AG, BL, BS und SO. Es bietet jedes Jahr an vier Vorrunden und einem Finale eine Bühne für Bands zwischen 12 und 23 Jahren. Pro Abend spielen vier bis sechs Acts aus verschiedenen Genres und erhalten anschliessend professionelles Feedback einer Jury. Diese entscheidet nach Abschluss aller Vorrunden, welche Acts ins Finale einziehen. Die teilnehmenden Bands haben auch die Möglichkeit, an Workshops zur Förderung ihrer Musikkarriere teilzunehmen und können zahlreiche tolle Preise gewinnen.
Das bandXnordwest wird 2026 zum 19. Mal durchgeführt. In den letzten Ausgaben hat es eine nachhaltige Wirkung gezeigt: Bands wie Pedestrians, Who‘s Panda, Juicy Lemon Club, Eon Awa und weitere konnten hier den Grundstein für ihre Karriere legen und sind heute die Nordwestschweizer Aushängeschilder der Pop/Rock-Musik im In- und Ausland. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit unter: www.bandxnordwest.ch
Türöffnung: 18:30 Uhr
Eintritt frei