In Form einer interaktiven Erkundung von Klang, Lärm und Widerstand setzen sich Studierende des Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft in einer Ausstellung am 15.04.2025 (ab 17:30 Uhr) in der unter dem Titel „Politics of Noise“ aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Noise“ auseinander.
Lärm kann stören oder uns auf Neues aufmerksam machen. Geräusche verschwinden – oder schaffen Bedeutung. „Noise“ steht in einer ständigen Spannung zwischen Unterdrückung und Protest. Doch wer entscheidet, was gehört wird und was nicht?
Sechs experimentelle Arbeiten laden die Besucher_innen ein, Stadtklänge neu zu hören, Sound als Protest zu begreifen, Wahrnehmung zu hinterfragen, Noise als Konzentrations-Boost zu nutzen und die Grenzen zwischen Geräusch und Bedeutung in einem Game zu erkunden.
Kommt vorbei, hört hin – und entdeckt, was Noise für Euch bedeutet.