Vinyl
Vinyl–Plattencover haben eine Präsenz, die durch die ebenfalls veraltete CD nicht zu erreichen war. Heute wird Musik gestreamt oder als Digitaldatei auf den Stik geladen. Die Zeiten der Schallplatten Cover schien endgültig vorbei. Und doch üben diese weiterhin eine Faszination aus auf Künstler wie Ian Anüll oder Claude Hohl. Während Anüll ganze Wände füllt mit den Covers seiner immensen Plattensammlung und den ausgesuchten Themen, so dienen diese Claude Hohl als Vorlage für grossformatigen Acrylmalerei.
Gerhard Richter malte das Coverbild des Sonic Youth-Albums „Daydream Nation“ von 1988.
Sein Original, die weisse, brennende Kerze vor grünem Hintergrund ist heute einige Millionen Wert und wurde in den wichtigsten Häusern weltweit ausgestellt. Für Velvet Undergroud malte Andy Warhol die berühmte Banane. Warhol war es auch für die Rolling Stones, Jeans mit Reissverschluss zum Album Sicky Fingers. Beuys Schüler Emil Schult für Kraftwerk (Autobahn), HR Giger für Emerson, Lake & Palmer sowie Debbie Harry, Wolfgang Tillmans für „Blond“ von Frank Ocean oder Jeff Koons für Lady Gaga. Diese Meisterwerke der heutigen Grosskünstler fanden sich erst auf Kartoncovers, bevor sie die weiss getünchten Hallen der Kunst-Andacht-Tempel schmücken durften.
Zu hören wird eine
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Vinyl
Vinyl–Plattencover haben eine Präsenz, die durch die ebenfalls veraltete CD nicht zu erreichen war. Heute wird Musik gestreamt oder als Digitaldatei auf den Stik geladen. Die Zeiten der Schallplatten Cover schien endgültig vorbei. Und doch üben diese weiterhin eine Faszination aus auf Künstler wie Ian Anüll oder Claude Hohl. Während Anüll ganze Wände füllt mit den Covers seiner immensen Plattensammlung und den ausgesuchten Themen, so dienen diese Claude Hohl als Vorlage für grossformatigen Acrylmalerei.
Gerhard Richter malte das Coverbild des Sonic Youth-Albums „Daydream Nation“ von 1988.
Sein Original, die weisse, brennende Kerze vor grünem Hintergrund ist heute einige Millionen Wert und wurde in den wichtigsten Häusern weltweit ausgestellt. Für Velvet Undergroud malte Andy Warhol die berühmte Banane. Warhol war es auch für die Rolling Stones, Jeans mit Reissverschluss zum Album Sicky Fingers. Beuys Schüler Emil Schult für Kraftwerk (Autobahn), HR Giger für Emerson, Lake & Palmer sowie Debbie Harry, Wolfgang Tillmans für „Blond“ von Frank Ocean oder Jeff Koons für Lady Gaga. Diese Meisterwerke der heutigen Grosskünstler fanden sich erst auf Kartoncovers, bevor sie die weiss getünchten Hallen der Kunst-Andacht-Tempel schmücken durften.
Zu hören wird eine raumfüllende Installation von Flo Kaufmann und Anna Brunner sein. 20 Plattenspieler, bestückt mit Vinyl Langspielplatten werden alle miteinander gleichzeitig die Rillen kratzen und einen Sound zum Ausdruck bringen.
Als zeitlich– und technisch kompletten Gegensatz dazu baut Franco Müller eine Soundwand. Müller benutzt dazu die KI und greift zu einem Experiment. In KI hat er den Namen eines sehr berühmten Künstlers eingegeben. Nämlich diesen von Pablo Picasso. Als Suchergebnis forderte er Musik. Und siehe da, KI präsentiert Songs, die mit Picasso zu tun haben. Dies praktiziert Franco Müller auch mit Bob Ross. Ihre Musik, Teil der Ausstellung, wird wiederum zum Bild regeneriert. Der Sound kreiert Film.
Die Ausstellung Vinyl bietet eine Plattenbörse. Tische werden zur Verfügung gestellt, damit am ersten Wochenende ein Tausch und Austausch stattfinden kann. Die Besucher bringen Vinyl Platten mit. Ein paar Händler bieten ihre Ware an.
Zusätzlich werden die Besucher aufgefordert, ihre verstaubte Plattensammlung zur Entsorgung mitzubringen. Die Plattenteller werden hier vor Ort geschrettert und zu kleinen Pellets gehackt. Diese dienen als Rohlinge wieder der Vinylplatten Herstellung von Flo Kaufmann.
Künstler: Ian Anüll CH, Flo Kaufmann CH, Anna CH, Franco Müller, Claude Hohl, CH
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