Konflikte im Arbeitsalltag treten immer wieder auf. Um negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zu vermeiden, müssen sie rechtzeitig erkannt und geklärt werden. Aber wann sollte man einschreiten und was muss man dann eigentlich tun?
In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Konflikttypen und ihren Verlauf kennen - aber auch, wie man durch Gesprächsführung, aktives Zuhören und geschickte Fragestellung Konflikte besser verstehen und transparent machen kann. Außerdem erfahren Sie, welches konstruktive Potenzial sich hinter einem Konflikt verbergen und wie man es nutzen kann.
Ziel des Seminars ist es, Konflikte besser zu verstehen und durch zielgerichtete Gespräche aus der Welt zu schaffen.
Programm:
- Konflikte erkennen und Lösungen entwickeln
- unterschiedliche Konflikttypen erkennen
- Aktives Zuhören und geschickte Fragestellung
- Gesprächsführung im Konfliktfall mit der Transaktionsanalyse
- Konflikte als Chance nutzen
- Mediation als Schlichtungsverfahren
- Praxistransfer durch Übungen und Fallbeispiele
Das Seminar kann auch als Inhouse Training gebucht werden.