Mitarbeitergespräche sind heute als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in vielen Firmen. Aber der Erfolg ist häufig nicht so groß wie erwartet und so werden die Gespräche für Führungskräfte und Mitarbeiter ineffizient. Die Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind i.d.R. standardisiert und auch der Durchführungsturnus ist vorgegeben. Dennoch sind die Ziele der Gespräche nicht immer eindeutig. Wirkliche Ziele werden nur z.T. verhandelt und betreffen häufig nur die "High Potentials" und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Und wenn Kritik notwendig ist, dann ist es für die Führungskräfte besonders schwierig, zielgerichtet das Gespräch zu führen. Und die Gespräche zwischendurch werden oft vernachlässigt, sind aber für die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.
Programm
- Vorgaben und Spielräume der Führungskraft
- Rolle der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma
- Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft
- Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews o.ä. (praktische Übungen werden durch den Bedarf der Teilnehmer ausgewählt)
- Anteil der Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
- Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen
- Feedback geben und nehmen
- Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
Das Seminar kann auch als Inhouse Training gebucht werden.