Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellen Organisationen vor Herausforderungen, sind aber zugleich auch Chance, neue Märkte zu erschließen. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell kann nicht nur den ökologischen Fußabdruck verbessern., sondern auch finanzielle und strategische Vorteile eröffnen. In diesem Webinar beschreiben Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO eine Vorgehensweise zur Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und welche Methoden Sie dabei unterstützen. Ziel ist es am Ende, Nachhaltigkeit nicht als Kostenfaktor zu sehen, sondern mit Nachhaltigkeit Geld verdienen zu können.
Organisationen stehen vor tiefgreifenden Herausforderungen: die fortschreitende Digitalisierung und die dringende Notwendigkeit, Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie stärker zu berücksichtigen. Nachhaltige Geschäftsmodelle können nicht nur den ökologischen Fußabdruck verbessern und die soziale Verantwortung stärken, sondern auch finanzielle und strategische Vorteile eröffnen und neue Märkte adressieren. Nachhaltige Geschäftsmodelle tragen so zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens bei und helfen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Die Prinzipien-Sammlung des BIEC bietet einen umfangreichen Überblick und dient als Inspirationsquelle für erfolgreiche digitale und
...
afficher plus
Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellen Organisationen vor Herausforderungen, sind aber zugleich auch Chance, neue Märkte zu erschließen. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell kann nicht nur den ökologischen Fußabdruck verbessern., sondern auch finanzielle und strategische Vorteile eröffnen. In diesem Webinar beschreiben Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO eine Vorgehensweise zur Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und welche Methoden Sie dabei unterstützen. Ziel ist es am Ende, Nachhaltigkeit nicht als Kostenfaktor zu sehen, sondern mit Nachhaltigkeit Geld verdienen zu können.
Organisationen stehen vor tiefgreifenden Herausforderungen: die fortschreitende Digitalisierung und die dringende Notwendigkeit, Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie stärker zu berücksichtigen. Nachhaltige Geschäftsmodelle können nicht nur den ökologischen Fußabdruck verbessern und die soziale Verantwortung stärken, sondern auch finanzielle und strategische Vorteile eröffnen und neue Märkte adressieren. Nachhaltige Geschäftsmodelle tragen so zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens bei und helfen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Die Prinzipien-Sammlung des BIEC bietet einen umfangreichen Überblick und dient als Inspirationsquelle für erfolgreiche digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle. Sie ist darauf ausgerichtet, kreative Impulse für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle zu liefern, indem sie zeigt, wie bereits am Markt etablierte nachhaltige Geschäftsmodelle erfolgreich auf die eigene Organisation angewendet werden können. In diesem Webinar stellen Experten und Expertinnen des Fraunhofer IAO diese Prinzipien vor und zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie mit deren Hilfe nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln können.
Weiterhin werden zwei im BIEC entwickelte Self-Assessment Tools vorgestellt, die eine erste Bewertung nachhaltiger Geschäftsmodelle unter verschiedenen Blickwinkeln erlauben und so einen wichtigen Bestandteil des Innovationsprozesses für nachhaltige Geschäftsmodelle darstellen.
Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?
- 11:00 Uhr Vorstellung des Business Innovation Engineering Center BIEC – Mit Nachhaltigkeit Geld verdienen (Dr. Thomas Fischer, Leitung BIEC)
- 11:15 Uhr Was sind Geschäftsmodellprinzipien und wie werden diese für nachhaltige Geschäftsmodelle angewendet? (Chelsea Schönung, Business und Education und Innovation)
- 11:30 Uhr Wie kann die ökologische Nachhaltigkeit von innovativen Geschäftsmodellen bewertet werden? (Maike Arnold, Innovation Design)
- 12:00 Uhr Wie kann die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen anhand der vier Nachhaltigkeits- sowie vier Geschäftsmodelldimensionen bewertet werden? (Sandra Frings, Digital Business Services)
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Organisationsentwicklung, Business Development und Nachhaltigkeitsverantwortliche.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Thomas Fischer
Business Innovation Engineering Center
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2037
E-Mail: thomas.fischer@iao.fraunhofer.de
Sandra Frings
Digital Business Services
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2460
E-Mail: sandra.frings@iao.fraunhofer.de
afficher moins