Der Zukunft bald ein Stück näher:
Ein Blick zurück - Comeback der Straßenbahn
Nachdem 1965 der Straßenbahnbetrieb in der Landeshauptstadt eingestellt worden war, beschloss 1991 der Saarbrücker Stadtrat die Wiedereinführung eines Stadtbahnsystem. Das Projekt Saarbahn wurde aus der Taufe gehoben mit dem Ziel einer regionalen Nahverkehrserschließung, die weder an Stadt- noch Landesgrenzen enden, sondern die gesamte Region umfassen sollte.
Nach der Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts am 24. Oktober 1997 zwischen dem lothringischen Sarreguemines und der Haltestelle „Ludwigsstraße“ fand ein kontinuierlicher Ausbau statt. Seit 5. Oktober 2014 verkehrt die Saarbahn auf der rund 45 Kilometer langen Strecke bis nach Lebach und bedient 43 Haltestellen.
Das Besondere an den Saarbahn-Fahrzeugen ist, dass sie Straßenbahn und Eisenbahn – sogenannte TramTrains - in einem sind. Sie verbinden Zweisystem-Technik für 750 Volt Gleichstrom innerstädtisch und 15 000 Volt 16 2/3 Herz Wechselstrom auf den Gleisen der Deutschen Bahn mit moderner Niederflurtechnik.
Neue TramTrains werden vorgestellt
Seit ihrer Inbetriebnahme haben die 28 Saarbahnen insgesamt rund 51 Millionen Kilometer zurückgelegt. Um die in die Jahre gekommenen Fahrzeug-Flotte zu ersetzen, schloss sich die Saarbahn
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Der Zukunft bald ein Stück näher:
Ein Blick zurück - Comeback der Straßenbahn
Nachdem 1965 der Straßenbahnbetrieb in der Landeshauptstadt eingestellt worden war, beschloss 1991 der Saarbrücker Stadtrat die Wiedereinführung eines Stadtbahnsystem. Das Projekt Saarbahn wurde aus der Taufe gehoben mit dem Ziel einer regionalen Nahverkehrserschließung, die weder an Stadt- noch Landesgrenzen enden, sondern die gesamte Region umfassen sollte.
Nach der Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts am 24. Oktober 1997 zwischen dem lothringischen Sarreguemines und der Haltestelle „Ludwigsstraße“ fand ein kontinuierlicher Ausbau statt. Seit 5. Oktober 2014 verkehrt die Saarbahn auf der rund 45 Kilometer langen Strecke bis nach Lebach und bedient 43 Haltestellen.
Das Besondere an den Saarbahn-Fahrzeugen ist, dass sie Straßenbahn und Eisenbahn – sogenannte TramTrains - in einem sind. Sie verbinden Zweisystem-Technik für 750 Volt Gleichstrom innerstädtisch und 15 000 Volt 16 2/3 Herz Wechselstrom auf den Gleisen der Deutschen Bahn mit moderner Niederflurtechnik.
Neue TramTrains werden vorgestellt
Seit ihrer Inbetriebnahme haben die 28 Saarbahnen insgesamt rund 51 Millionen Kilometer zurückgelegt. Um die in die Jahre gekommenen Fahrzeug-Flotte zu ersetzen, schloss sich die Saarbahn 2020 mit fünf Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich im Rahmen des „VDV TramTrain Projekts“ zu einem Konsortium zusammen, um wirtschaftliche und technische Synergien zu schaffen. Im Januar 2022 ging nach einer europaweiten Ausschreibung der Zuschlag für den Bau von bis zu 504 TramTrains inklusive Wartung an den renommierten Bahnhersteller Stadler.
Am 9. Juni 2025 wird unter Beisein des Saarbrücker Oberbürgermeisters Uwe Conradt, der saarländischen Mobilitätsministerin Petra Berg und Vertreter des Konsortiums und des Bahnherstellers das neue Fahrzeug ab 10 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.
Es wird empfohlen, mit dem ÖPNV anzureisen.
Bevor die neuen TramTrains in den Fahrgastbetrieb gehen, müssen sie ein umfangreiches Abnahme- und Zulassungsverfahren durchlaufen. Mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge, der modernen Bahn-Werkstatt und der Option auf Netzerweiterung stellt die Saarbahn die Weichen für einen zukunftsorientierten und modernen ÖPNV in der Großregion.
09.06.25, 10:00–14:00 Uhr,
Saarbahn-Werkstatt Saarbrücken
www.saarbahn.de/event
Ein Event-Tipp vom saarTERMIN - Das leserstärkste To-Go-Magazin im Raum SaarLorLux #seiAktiv #steigereDeineLebensqualität
www.saarTERMIN.de
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