Wie ein Treuhandexperte die Bierbranche aufmischt und welche Rolle Eventfrog dabei spielt

16.3.2022

Benji

Wie ein Treuhandexperte die Bierbranche aufmischt und welche Rolle Eventfrog dabei spielt - Der Eventfrog Blog
Teilen

Die Gründungsgeschichte der Brauerei Thun AG hört sich schon fast zu perfekt an, um wahr zu sein. Sie startete bei einem Feierabendbier. Seit der Gründung 2017 entwickelt sich die Brauerei rasant weiter und startet seit kurzer Zeit auch mit der Marke “Barter” so richtig durch. Philipp, diplomierter Treuhandexperte und Steuerexperte, zusammen mit Braumeister Bruno und nach der Idee des Thuner Stadtpräsidenten, knüpfen an die Thuner Brautradition des vergangenen Jahrhunderts an. Nach der Etablierung des “Thunbiers” in der Grossregion Thun expandieren die Quereinsteiger nun mit der Marke “Barter” in der Schweiz und hinaus in die weite Welt. Es ist die Geschichte einer kleinen, unabhängigen Brauerei, die es mit den Grossen der Branche aufnimmt. Ähnliche Visionen und gemeinsame Denkweisen, sowie schliesslich auch sein Bauchgefühl bewegten Philipp vor Kurzem dazu, zum ersten Mal überhaupt Geld für eine Werbekampagne auszugeben.

Cartel Breaker

Das Barter Beer schmeckt hervorragend – das weiss der Autor dieses Blogartikels aus eigener Erfahrung, nach einem Tasting vor Ort in der Brauerei in Thun. Die 30-Hektoliter-Anlage produziert unter der Aufsicht des Braumeisters qualitativ hochwertiges Craft Beer. So gewann das Barter Bier bereits internationale Preise wie etwa die Goldmedaille an der Frankfurt International Trophy 2021. Das Eventfrog Team schätzt vor allem das Double Dry Hopped IPA mit dem klangvollen und gleichzeitig raffinierten Namen “Cartel Breaker”. Jahrzehntelang bestand in der Schweiz ein Bierkartell. Der Name steht also getreu dem Motto von Barter Beer (und Eventfrog), den Grossen der Branche Konkurrenz zu machen – und sie in vielerlei Hinsicht natürlich zu übertrumpfen.

Abfüllen2

Philipp Schmutz, Mitgründer und CEO

Philipp, leidenschaftlicher Skifahrer, ist nebst seinen Tätigkeiten als Teil des 7-köpfigen Gründungsteams und CEO der Brauerei Thun AG auch ein ausgewiesener Biersommelier. Als diplomierter Treuhandexperte und Steuerexperte liegen seine Ausbildungen und bisherige Berufserfahrungen ganz woanders. Mit viel Herzblut und Enthusiasmus meistert er seine vielseitigen, neuen Tätigkeiten. Zu seinen Lieblingsevents zählen übrigens, wie könnte es auch anders sein, das Let it Beer Festival in Burgdorf und das Craft Beer Festival in Thun.

Unabhängig, einzigartig, kompromisslos

Für diese Attribute steht Barter. “Modern, frech und unkompliziert”, so beschreibt Philipp Eventfrog. Damit basiert die Zusammenarbeit auf gemeinsamen Werten. Der zweifache Vater und Selfmademan mit seinem genialen Braumeister Bruno verfolgen ihre Vision einer unabhängigen Craft Beer Brauerei. Nach kurzem Kennenlernen kann man sich gut vorstellen, dass konventionelle Wege gerne grosszügig umgangen werden. Sie denken die Dinge gerne anders. Auf die Zusammenarbeit mit renommierten Firmen oder Werbung bei Google oder Social-Media-Kanälen verzichtet Philipp. Viel lieber arbeiten sie mit kleineren und unabhängigen Partnern zusammen, welche ähnliche Werte vertreten, wie zum Beispiel Eventfrog. Um die Marke Barter national und international zu stärken, setzen sie auf Werbung auf unseren Eventtickets, online und physisch – anstelle von klassischem Online Marketing oder überteuerten Anzeigen in Zeitungen oder Plakaten an Bahnhöfen.

Was bringt die Zukunft?

“Durch die Bewerbung der Marke Barter im emotionalen Eventumfeld möchten wir möglichst rasch wachsen. Das Augenmerk auf qualitativ hochwertigem Craft Beer wird sich natürlich nie ändern. Wir werben bei euch, weil Eventfrog professionell arbeitet, einen frischen Auftritt hat und die ‘Monopolisten’ im Ticketing-Bereich herausfordert”, sagt Philipp. Dass die Werbeflächen auf den Tickets ausserdem gezielt in spezifischen Regionen, nach Ticketpreisen und einzelnen Eventrubriken wie Festivals und Konzerten ausgespielt werden können, erachtet er als weiteren Vorteil. Denn die interessantesten Kunden für Barter stellen natürlich Grosskunden wie Kulturlokale, Festivals, Bars etc. dar. Erste positive Rückmeldungen aus genannten Segmenten sind bereits erfolgt. So sorgt die Bewerbung des Barter Beer auf den Eventfrog Tickets dafür, dass bald noch mehr Biertrinker:innen in den Genuss davon kommen.

Partnerschaft

Die weiteren Schritte der Kooperation zwischen Barter und Eventfrog wurden noch nicht im Detail festgelegt. Fest steht jedoch, dass beide Start-Ups noch viele Ideen haben und gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft schauen. Dank der riesigen Reichweite von Eventfrog und der sich stetig steigenden Anzahl verkaufter Tickets, steigt die Bekanntheit von Barter schnell an. Der Start zur Geschichte einer kleinen, unabhängigen Brauerei, die es mit den Grossen der Branche aufnimmt. Das passt zu Eventfrog.

Kopie von Blog Insta Post (Vorlage) (2)
slaedu klein

Zlatko «Slädu» Perica

Falls auch du eine unkomplizierte Partnerschaft mit Eventfrog eingehen willst und auf unseren Event Ticket werben möchtest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Key Account Manager

zlatko.perica@eventfrog.net

+41 62 206 77 96