Foto Copyright Reinhard Wilken
Restkarten an der Abendkasse
Ein besonderer Konzertabend an einem besonderen Ort
Die Seute Deern liegt am 14.10.2024 am Ponton "Sandtorhoeft" direkt unterhalb der Elbphilharmonie. Es führt nur ein Weg dahin (vom Baumwall kommend zur Elphi abbiegend, dann rechts halten) - am Polizeihäuschen, vorbei über den Parkplatz und hinunter zum Ponton. Sehr einfach zu finden. Auch kann man dort sehr gut parken, da dort ein großer Parkplatz ist.
19.30 Uhr
Mysteriöse Klänge
Clavichordabend
auf dem Schiff MS ,,Seute Deern"
Hamburger Hafen
Zum Programm
Mads Damlund
Clavichord (Kopie, deutsche Bauweise, 18. Jh.)
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Chromatische Fantasie und Fuge d-moll
Dietrich Buxtehude (1637-1707):
Fantasia über “Wie schön leuchtet der Morgenstern”, BuxWV 223
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Fantasia in d-Moll
Johann Abraham Peter Schulz (1747-1800):
von Sechs Klavierstücke, Op. 1, 1778:
Variationen in g-Moll
Ludvig van Beethoven (1770 -1827):
Fantasia, opus 77 (1809)
Fryderik Chopin (1810-1849):
Etude op. 25 Nr. 7 (”Cello”)
Mads Damlund sagt über das Programm:
Obwohl nicht bekannt ist, dass Chopin für das Clavichord komponiert hat, gab es dieses Instrument schon zu seinen
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Foto Copyright Reinhard Wilken
Restkarten an der Abendkasse
Ein besonderer Konzertabend an einem besonderen Ort
Die Seute Deern liegt am 14.10.2024 am Ponton "Sandtorhoeft" direkt unterhalb der Elbphilharmonie. Es führt nur ein Weg dahin (vom Baumwall kommend zur Elphi abbiegend, dann rechts halten) - am Polizeihäuschen, vorbei über den Parkplatz und hinunter zum Ponton. Sehr einfach zu finden. Auch kann man dort sehr gut parken, da dort ein großer Parkplatz ist.
19.30 Uhr
Mysteriöse Klänge
Clavichordabend
auf dem Schiff MS ,,Seute Deern"
Hamburger Hafen
Zum Programm
Mads Damlund
Clavichord (Kopie, deutsche Bauweise, 18. Jh.)
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Chromatische Fantasie und Fuge d-moll
Dietrich Buxtehude (1637-1707):
Fantasia über “Wie schön leuchtet der Morgenstern”, BuxWV 223
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Fantasia in d-Moll
Johann Abraham Peter Schulz (1747-1800):
von Sechs Klavierstücke, Op. 1, 1778:
Variationen in g-Moll
Ludvig van Beethoven (1770 -1827):
Fantasia, opus 77 (1809)
Fryderik Chopin (1810-1849):
Etude op. 25 Nr. 7 (”Cello”)
Mads Damlund sagt über das Programm:
Obwohl nicht bekannt ist, dass Chopin für das Clavichord komponiert hat, gab es dieses Instrument schon zu seinen Lebzeiten und wurde auch gespielt. Und seine zarte und gefühlvolle Stimme hat Ähnlichkeit mit Chopins intimer Kunst, vielleicht sogar mehr als der laute Konzertflügel heute.
Bei dem Konzert für die Chopin-Gesellschaft und das Chopin Festival Hamburg werde ich ein Programm mit idiomatischer Clavichord-Musik von J. S. Bach und Beethoven spielen, aber auch von Komponisten, die mit Dänemark und Hamburg verbunden sind - Buxtehude und J. A. P. Schulz. Und vielleicht wird auch Chopin im Geiste bei uns sein!
Über den Künstler
Mads Damlund hat am Königlich Dänischen Musikkonservatorium das Diplom als Organist und Pianist bei Prof. Hans Fagius, Prof. Bine Bryndorf, Lasse Ewerlöff und Bohumila Jedlickova erhalten. Er hat auch ein Jahr am Conservatoire Nationale Supérieure de Musique in Lyon studiert. Sein Orgeldebüt gab er 2006 mit einem Orgelkonzert mit Musik von Buxtehude, Ligeti und Carl Nielsen, an dem auch der Danish National Childrens Choir mitwirkte. Als Solist und bei Festivals trat er in Finnland, Frankreich, Italien, Deutschland, Schweden und Norwegen sowie in Fernseh- und Radiosendungen auf. Er hat Konzerte mit der Musik von Buxtehude und das gesamte Orgelwerk Bachs aufgeführt sowie zahlreiche Aufnahmen eingespielt. Vor mehr als zwanzig Jahren hat sich Mads Damlund auf das Clavichordspiel spezialisiert. Er erforschtdie Geschichte des Instruments und nahm die CD „Clavichord Music from the Danish Golden Age“ mit Musik von Schulz, Kunzen und Naumann auf.
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