Ein Wochenende im Zeichen der Bronze: Packende Demonstrationen und abwechslungsreiche Mitmachangebote für Klein und Gross locken von 10 bis 17 Uhr in den Museumspark.
Experimentalarchäolog:innen präsentieren bronzezeitliche Kleidung, Keramik und Musikinstrumente. In der Schauküche können prähistorische Köstlichkeiten probiert und selbst zubereitet werden. Wer sich traut, stellt die eigene Treffsicherheit beim Bogenschiessen unter Beweis. Für Archäologie-Interessierte gibt der Archäologische Dienst des Kantons Bern Einblick in die geheimnisvolle Welt der Unterwasserarchäologie.
Auch die Bronzewerkstatt darf nicht fehlen: Bei prasselndem Feuer und zischender Bronze werden Teile des Grabensembles von Prêles mit bronzezeitlichen Methoden nachgegossen und bearbeitet.
Kinder dürfen sich auf einer Grabung selbst als Archäolog:innen versuchen, rekonstruieren bronzezeitliche Keramik, giessen Mini-Hände aus Zinn oder entdecken auf einer Rätselspur versteckte Bronze-Schätze im Museumspark. Führungen für Familien und Erwachsene durch die Ausstellung «Und dann kam Bronze!» runden das Angebot ab.
Tickets können ausschliesslich vor Ort gekauft werden.
Die Bar im Museumspark und das Restaurant Steinhalle sind geöffnet.