Eine Schauspielerin, ein Regisseur und die berühmte "Kästchenszene" aus Goethes Faust. Was nach Hochkultur klingt, entpuppt sich schnell als Paradebeispiel für gescheiterte Kommunikation, überbordende Egos und absurde Missverständnisse. Von der übermotivierten Methodensuche bis zum autoritären Diktat – jeder Regisseur ist anders, jede Schauspielerin ebenso und jede Probe eine neue Eskalation.
Doch das Schöne daran: So chaotisch das Theater auch sein mag, es hält uns allen den Spiegel vor. Denn die Macken, Machtspielchen und Neurosen auf der Bühne sind überall zu finden, wo Menschen aufeinandertreffen.
Am Ende bleibt eine Erkenntnis: Humor schlägt Pathos, Lachen besiegt den falschen Ernst – und manchmal ist Theater einfach zum Brüllen komisch.
Spielerinnen und Spieler: Amélie Biedermann, Laurin Büchel, Damian Kohler, Mina Kuntz, Hisae Kuntz, Waleed Saida, Mariia Tistechok
Autor: Lutz Hübner
Regie: Peter Paul Beck
Produktionsleitung: Katharina Schertler Secli
Grafik: Luana Gantenbein
Aufführungsrechte: HSVerlag