Kann ich falsch gekaufte Tickets meiner Ticketkäufer:innen umtauschen?

Zurzeit gibt es noch keine direkte Umtauschfunktion für dich als Veranstalter:in. Du kannst aber das Ticket stornieren, ohne eine Rückzahlung zu tätigen und der Ticketkäufer:in anstelle einer Rückerstattung einfach das neue Ticket via «Vorverkauf» generieren und zustellen.

Soll binnen der ersten 14 Tage nach Kauf umgetauscht werden, so ist hier keine kostenlose Stornierung möglich, da hier noch gemäß Widerrufsrecht die Rückgabefrist greift.

Mögliches Vorgehen:

  • Stelle der Ticketkäufer:in über den Vorverkauf das richtige Ticket aus und storniere nach der Frist das Ticket, ohne eine Rückerstattung vorzunehmen
  • Storniere das Ticket mit kostenpflichtiger Rückerstattung und fordere die Ticketkäufer:in auf, das Ticket erneut zu kaufen
  • Vereinbare mit der Ticketkäufer:in ein Vorgehen, das keine technische Lösung erfordert, falls dies möglich ist