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Du kannst deinen Event einfach im Cockpit bei Eventfrog absagen. Bei einer Absage entscheidest du zudem, ob du die Rückerstattung über Eventfrog abwickeln lassen möchtest, oder sie selbst vornehmen willst. In jedem Fall werden deine Ticketkäufer:innen, die ihre Tickets online erworben haben, automatisch via E-Mails informiert.
Willst du deinen Event lediglich verschieben, geht es hier zur Anleitung «Verschiebung des Events».
Wenn du deinen Event absagen willst, kannst du das einfach im Cockpit machen.
Logge dich ein und wähle in der Event-Übersicht den Event an, den du absagen willst.
Gehe bei «Verkauf» auf «Verkaufsstart, -stop, Absage» und klicke dort auf den Button «Event absagen».
Bitte beachte: Die Absage kann auch durch Eventfrog nicht rückgängig gemacht werden!
Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du einen «Absagegrund» angeben. Dieser Text wird den Ticketkäufer:innen in der E-Mail mitgeschickt, die sie über die Absage informiert.
Über die Absage werden nur die Ticketkäufer:innen per E-Mail informiert, die ihre Tickets online erworben haben. Bei den Tickets, die via «Vorverkauf» verkauft wurden, verfügt Eventfrog nicht über die Käuferdaten. Somit ist es wichtig, dass du diese Ticketkäufer:innen selbst über die Absage informierst.
Als Nächstes wählst du die Art der Rückerstattung aus. Du hast die Wahl zwischen einer Rückerstattung durch Eventfrog (kostenpflichtig) und einer eigenständigen Rückerstattung, bei der du die Ticketpreise selbst an Ticketkäufer:innen (rück-) überweist.
Wenn du die Rückerstattung über Eventfrog anwählst, hast du die Möglichkeit Eventfrog noch eine Mitteilung zu schicken. In dieser Nachricht kannst du uns über Einschränkungen bei der Rückerstattung informieren. Bleibt das Mitteilungsfeld leer, so gehen wir davon aus, dass den Ticketkäufer:innen der volle Preis zurückerstattet werden soll.
Bitte setze im Folgenden das Häkchen bei «Ich bestätige hiermit, dass ich mit den für die Rückerstattung anfallenden Kosten von pauschal 50 € sowie 0,99 € + 3,9 % pro Ticket (zzgl. MwSt.)einverstanden bin.»
Hierbei handelt es sich um eine Pflichtangabe für die Rückerstattung über Eventfrog, mit der du bestätigst, dass du mit den anfallenden Kosten einverstanden bist.
Klicke nun auf «Event absagen», um deine Auswahl zu bestätigen.
Bitte beachte, dass die Ticketzahlungen nur einen bestimmten Zeitraum zurückliegen dürfen, damit Eventfrog diese automatisch zurückerstatten kann:
So geht es weiter:
Bitte begleiche die Rechnung für die Rückerstattung zeitnah. Bitte beachte, dass diese Rechnung die Kosten, die für das Plus- und Pro-Modell anfallen, beinhaltet.
Wenn du dich für eine eigenständige Rückerstattung entschieden hast, überweist du Ticketbeträge selbstständig zurück.
So geht es weiter:
Bitte beachte: Die Event-Einnahmen werden erst nach dem eigentlichen Eventdatum ausbezahlt.
Stelle zudem sicher, dass du deine Bankangaben hinterlegt hast. Bei diesem Event kannst du unter «Adresse Veranstalter:in» eine bestehende Adresse bearbeiten oder eine neue hinzufügen. Wähle diese Adresse nach dem Speichern dann bei der «Bankangaben-Adresse» aus.
Falls du deine Bankangaben noch nicht hinterlegt hast oder du diese anpassen willst, bearbeite den entsprechenden Event und rufe unter «Event» den Abschnitt «Adresse Veranstalter:in» auf. Nun kannst du entweder eine bestehende Adresse bearbeiten oder eine neue hinzufügen. Hier kannst du auch deine «Bankangaben hinzufügen».
Normalerweise erhältst du die Einnahmen nach dem Event-Enddatum innerhalb von 10 Tagen.
Sage deinen Event wie oben geschrieben ab. Die Rückerstattung der online verkauften Tickets erfolgt dann automatisch über Eventfrog.
Du musst nichts weiter unternehmen. In der Endabrechnung des Events siehst du, wie viele Tickets zurückerstattet wurden. Die Kosten pro rückerstattetes Ticket sowie die Pauschale für die Abwicklung der Rückerstattung werden mit dem hinterlegten Depot verrechnet. Den Restbetrag, falls vorhanden, bekommst du auf dein hinterlegtes Bankkonto gutgeschrieben.
Vorverkauf oder Vorkasse / Vorauskasse: Tickets, die du physisch via Vorverkaufsstellen oder per Vorkasse / Vorauskasse verkauft hast, musst du selbst zurückerstatten, da Eventfrog weder über die Einnahmen noch die Daten der Ticketkäufer:innen verfügt. Bitte kontaktiere diese Ticketkäufer:innen selbstständig.
Die Bearbeitung der Rückerstattung kann bis zu zwei Werktage in Anspruch nehmen. Deine Ticketkäufer:innen bekommen den Ticketpreis binnen 7 Tagen auf das Zahlungsmittel zurücküberwiesen, mit dem sie die Tickets erworben haben.
In diesem Fall sagst du den Event (wie oben beschrieben) im Veranstalter-Cockpit ab.
Wähle bei der Absage an, dass du die Abwicklung der Rückerstattung von Eventfrog vornehmen lassen willst. Daraufhin bekommst du von Eventfrog eine neue Rechnung.
Der Rechnungsbetrag unterscheidet sich gegebenenfalls von der Depot-Rechnung, da dieser nur die Tickets für die Rückerstattung mit einbezieht, die tatsächlich verkauft wurden. Bei der Rechnung für das Depot wird mit der Gesamtmenge der angelegten Tickets gerechnet. Somit kann die tatsächliche Abrechnung niedriger ausfallen als die Depot-Rechnung.
Wie bei der Geld-zurück-Garantie übernehmen wir die Rückerstattung für die online verkauften Tickets. Bitte beachte, dass du die Tickets, die via «Vorverkauf» oder «Vorkasse / Vorauskasse» verkauft wurden, selbst zurückerstatten musst, da Eventfrog in diesem Fall nicht über die Käuferdaten und Zahlungsinformationen verfügt.