Odysseus neu erzählt. Wem gehören die Geschichten der Antike, Diverses, Humboldt-Universität zu Berlin
Quellenangabe: Leonie Müller

Odysseus neu erzählt. Wem gehören die Geschichten der Antike

Montag, 23. November 2026, 19:00 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Zu den Tickets

Verkauf läuft - endet am Donnerstag, 19. November 2026, 00:00

Tickets: Tickets kaufen für Odysseus neu erzählt. Wem gehören die Geschichten der Antike, Diverses, Humboldt-Universität zu Berlin

Beschreibung

Homer trifft Nolan – Wem gehört die Odyssee?

Was passiert, wenn antike Geschichten neu erzählt werden? Prof. Dr. Lisa Cordes beleuchtet anhand der Odyssee und weiterer antiker Texte, wie sich Vorstellungen von literarischen Figuren und Autorschaft von der Antike bis heute verändert haben – und welche gesellschaftlichen und politischen Fragen damit verbunden sind.

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Welt antiker Mythen, moderner Film- und Wortkunst. Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem Get-together ein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Location: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Berlin, DE

Humboldt-Universität zu Berlin

Unter den Linden 6, Berlin, DE

Veranstalter:in: Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: