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Die Verschiebung deines Events kannst du mittlerweile einfach selbst im Veranstalter-Cockpit vornehmen. Deine Ticketkäufer werden automatisch per E-Mail informiert. Dort erfahren sie auch das neue Datum deines Events und du hast die Möglichkeit, ihnen den Verschiebungsgrund mitzuteilen.
Bei einer Verschiebung bleiben die Tickets gültig.
Wichtig: Du kannst nur Events verschieben, bei denen du keine «Geld-zurück-Garantie» aktiviert hast.
Wenn du einen Event verschieben möchtest, das Verschiebedatum allerdings noch nicht kennst, teile uns dies bitte dennoch umgehend mit, damit wir bei diesem Event einen Auszahlungsstopp hinterlegten können. Sobald die Auszahlung deiner Einnahmen erfolgt ist, kann ein Event nicht mehr verschoben werden, was wir durch einen Auszahlungsstopp verhindern können.
Wenn du deinen Event verschieben willst, kannst du das einfach im Veranstalter-Cockpit machen.
Logge dich ein und wähle in der Event-Übersicht den Event an, den du verschieben willst.
Gehe bei «Verkauf» auf «Verkaufsstart, -stop, Absage» und klicke dort auf den Button «Event verschieben».
Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem du die Daten für den Event anpassen kannst und somit das neue Datum für diesen Event bestimmen kannst.
In den oberen Zeilen siehst du den Eventnamen und die aktuellen Daten bei «Altes Datum».
Darunter hast du die Pflichtangaben «Neuer Start» und «Zeit» für das neue Datum zur Verschiebung. Trage hier das neue Datum für deinen Event sowie die Startzeit ein.
Zudem kannst du hier einen Grund für die Verschiebung angeben. Dieser wird auch in der E-Mail mit der Verschiebungsinformation mitgeschickt.
Bestätige die Verschiebung deines Events, indem du den grünen Button «Event verschieben» klickst.
Durch die Verschiebung wird automatisch eine E-Mail an alle Ticketkäufer:innen ausgelöst, die wie oben beschrieben, auch den Grund der Verschiebung beinhaltet.
Hinweis:
Wir haben nur die Käuferdaten der Online-Verkäufe. Das bedeutet, dass Ticketkäufer:innen, die ihre Tickets via «Vorverkauf» erworben haben, separat informiert werden müssen.
Manche Daten müssen manuell angepasst werden, falls du diese zuvor manuell abgeändert hast.
Dazu gehören Verkaufsdaten (siehe Bild unten):
Zudem solltest du deine Sichtbarkeitseinstellungen überprüfen, falls du diese zuvor manuell abgeändert hast.
Weitere Anpassung, die möglicherweise notwendig sind:
Ja, du kannst die den Zeitraum deiner gebuchten Werbemaßnahmen grundsätzlich verschieben. Bitte beachte, dass es hierbei um manuelle Anpassungen handelt, die genügend Vorlaufzeit brauchen. Je nach gebuchten Medien benötigt die Umbuchung unterschiedlich viel Zeit. Dadurch kann es passieren, dass der Umbuchungswunsch zu kurzfristig ist.
Bitte melde dich bei unserem Support unter support@eventfrog.de. Dieser prüft, ob die Umbuchung möglich ist und veranlasst diese.
Wenn du deinen Event nicht verschieben kannst, hast du wahrscheinlich Funktionen aktiviert, die eine Verschiebung ausschließen.
Du kannst deinen Event nicht verschieben, wenn
Wichtig ist vor allem, dass du die Ticketkäufer:innen informierst, die ihre Tickets via «Vorverkauf» erworben haben. Ihre Daten sind nicht im System erfasst, wodurch es Eventfrog nicht möglich ihr, sie automatisch per E-Mail zu informieren.
Zum anderen solltest du Daten, die deinen Event betreffen und die zurück manuell angepasst hast, abgleichen und gegebenenfalls korrigieren. Dazu gehören Verkaufsdaten und die Sichtbarkeit deines Events (siehe oben). Eventuell werden manche Daten nicht automatisch angepasst, sofern du zuvor Änderungen vorgenommen hast.
Ja, die Tickets deiner Gäste bleiben bei einer Verschiebung gültig. Grundsätzlich musst du nichts übernehmen.
Da wir eine Absage oder bereits erfolgte Auszahlung deiner Einnahmen leider nicht rückgängig machen können, stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung, um dein Verschiebedatum abzubilden:
Du kannst die Rückerstattung aller Tickets manuell selbst vornehmen, da du im Normalfall über alle Angaben zu den Zahlungen bei online verkauften Tickets verfügst.
Selbstverständlich kannst du dir den manuellen Aufwand sparen und die Abwicklung der Rückerstattung bei Eventfrog in Auftrag geben. Welche Kosten dabei anfallen und wie das Vorgehen ist, erklären wir dir unter: Ich muss meine Veranstaltung absagen, wie gehe ich vor?
Wenn du dich für diese Variante entscheidest, müssen die Kunden bei Bedarf neue Tickets für das Verschiebedatum kaufen.
Du erstattest in diesem Fall nur die Ticketkäufer:innen die Tickets zurück, die dies unbedingt wünschen. Für alle anderen, die gerne ein Ticket für das Ersatzdatum hätten, löst du Tickets beim neuen Event mit dem neuen Datum. Gehe dazu wie folgt vor:
Hinweis:
Falls du weitere Events verschieben möchtest, die sich noch in der Zukunft befinden und deren Verschiebedatum du noch nicht kennst, teile uns dies bitte mit, dann können wir bei diesen Events einen Auszahlungsstopp hinterlegen, bis du uns das Verschiebedatum nennen kannst.