Wie erstelle ich eigene Gutscheine oder Werbung auf den Tickets und kann ich die Einlösung kontrollieren?

Übersicht:

Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich?

Du kannst du bis zu sechs eigene Gutscheine bzw. kleine Werbeflächen erfassen. Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

  • Bei der Rubrikzuweisung kannst du aus diversen Rubriken eine zum Gutschein passende auswählen.
  • Du kannst ein Bild (Format: 62 x 30 mm) oder einen Text als Header einfügen.
  • Die Farbe deines Gutscheins kannst du in einer Farbskala nach Wunsch anpassen. Du kannst auch deinen HEX-Wert (z.B. #95C11F) einfügen, um die gewünschte Farbe zu erhalten.
  • Du kannst den Link deiner Website einfügen.
  • Für den Rabatt kannst du auswählen zwischen EUR, % oder einem Freitext (z.B. 3 für 2).
  • Du kannst mithilfe eines Kalenders auswählen, von wann bis wann der Gutschein gültig sein soll.
  • Du kannst Einschränkungen beschreiben (z.B. nur ein Gutschein pro Person).
  • Du kannst wählen, ob du ein Logo (Format: 276 x 135 px) einsetzen möchtest oder lieber einen Text verwendest.
  • Du kannst für den Gutscheincode ein Bild verwenden oder auch einen Text einsetzen.

Deine Einstellungen siehst du immer direkt auf der linken Seite als Vorschau.
Optional kannst du auch für den kompletten Gutschein ein Branding-Bild (Format: 62 x 85 mm) verwenden.

Anleitung: Wie lege ich eigene Gutscheine an?

Wähle im Cockpit den Event, für den du Gutscheine erstellen willst. Gehe nun unter «Tickets & Saalplan» zu «Gutscheine». Klicke hier auf «Neuen Gutschein erstellen».

Eigene Gutscheine I

Wähle nun einen Namen für deinen Gutschein und wähle eine Rubrik aus, z.B. Essen und Trinken, wenn es sich um einen Getränkegutschein handelt.

Klicke jetzt bei «Gutscheintyp» auf «Gutschein».

 

Eigene Gutscheine II

Jetzt kannst du aussuchen, ob du für deinen Gutschein ein Bild hochladen willst, oder ob du lediglich einen Text verwendest.

Gibst du nur Text an, dann erscheint ein Eingabefeld, in das du den Text für den Gutschein schreibst.

Möchtest du ein Bild verwenden, so klickst du auf den Menüpunkt und kannst direkt ein Bild hochladen.

Wichtig ist, dass du die Rechte an diesen Bild besitzt und dies in der Quellenangabe kenntlich machst.

Eigene Gutscheine Bild und Text

Nach der Bild- bzw. Textauswahl kannst du entscheiden, in welcher Farbe der Gutschein sein soll. Bei Bildgutscheinen ist der Farbbalken dezent, bei Textgutscheinen füllt die Farbe die gesamte Hintergrundfläche. Verschiedene Farben zu benutzen, bietet sich vor allem an, wenn du mehrere Gutscheine anbietest.

Nach der Farbwahl kannst du einen Link eingeben.

Danach folgt der Rabatt, den du in Franken/Euro, Prozent % oder als Freitext in ganzen Worten wählen kannst.

Eigene Gutscheine III

Im nächsten Schritt kannst du die Gültigkeitsdauer festlegen.

Das bedeutet, du legt fest, wie lange der Gutschein gültig ist, ob er nur am Event zählt, oder darüber hinaus eingelöst werden kann.

Im Textfeld kannst du weitere Bedingungen definieren. Du kannst etwa festlegen, ob der Gutschein nur von einer Person eingelöst werden kann.

Eigene Gutscheine IV

In der rechten Ecke der Gutscheinfläche kannst du ein Firmenlogo hochladen, oder den Unternehmensnamen als Text hinterlegen.

Als Nächstes kannst du festlegen, ob du einen Gutscheincode hinterlegen willst. Dies bietet sich z.B. auf für Online-Shops an. Hier kannst du einen Bild (z.B. QR-Code) hochladen oder einen Text als Code-Wortschlüssel schreiben.

Eigene Gutscheine V

Zum Speichern musst du zuerst bestätigen, dass du den Gutschein kostenpflichtig erstellen willst.

Die Kosten für einen Gutschein belaufen sich auf EUR 0.19 exkl. MwSt. pro verkauftes Ticket.

Danach kannst du den Gutschein speichern und weitere hinzufügen.

Kostenpflichtig bestellen

Anleitung: Wie belege ich eine kleine Werbefläche mit meiner eigenen Werbung?

Wähle im Cockpit den Event, bei dem du die kleine Werbefläche selbst nutzen willst. Gehe nun unter «Tickets & Saalplan» zu «Gutscheine». Klicke hier auf «Neuen Gutschein erstellen».

Eigene Gutscheine I

Gib der Werbefläche nun einen Namen.

Wähle als Nächstes die Rubrik.

Danach kannst du aussuchen, ob du einen Gutschein oder eine «Kleine Werbefläche» anlegen willst.

Kleine Werbefläche I

Nun hast du die Möglichkeit, ein Bild für die Werbefläche hochzuladen.

Das Bild muss mindestens 552x764px gross sein.

Hast du ein Bild hochgeladen, so musst du bestätigen, dass du im Besitz der Bildrechte bist und die Quelle angeben.

Links erscheint die Voransicht der Werbefläche.

Zum Speichern musst du zuerst bestätigen, dass du die kleine Werbefläche kostenpflichtig erstellen willst. Die Kosten belaufen sich auf $curr 0.19 exkl. MwSt. pro verkauftes Ticket.

Danach kannst du speichern.

Kleine Werbefläche II

Voransicht von Gutschein und der kleinen Werbefläche

Möchtest du wissen, wie die Gutscheine/ kleine Werbeflächen auf den Tickets aussehen, gehe zu «Tickets».

Oben rechts kannst du auf «Vorschau Ticket» klicken, um eine Voransicht der Tickets zu generieren.

Ticketvorschau I

Auf dem Beispielticket rechts siehst du im oberen Teil das Ticket selbst. Es enthält alle wichtigen Informationen zum Event und einen QR-Code, der zum Einlass gescannt werden kann.

Darunter findest du links den Gutschein aus unserem oberen Beispiel und rechts davon die kleine Werbefläche, die wir für das Beispiel eingefügt haben.

Beispiel Ticket mit Werbefläche und Gutschein

Wie kann ich die Einlösungen meiner eigenen Gutscheine gezielt kontrollieren?

Gutscheine, die am Event einlösbar sind

Wenn du Gutscheine erstellen möchtest, welche direkt am Event eingelöst werden können, so empfehlen wir, mit Kontrollpunkten zu arbeiten. Erstellen einen Kontrollpunkt für die Einlasskontrolle (zum Beispiel «Eintritt»). Dieser dient der normalen Eingangskontrolle. Zusätzlich fügst du pro Gutschein einen weiteren Kontrollpunkt (z. B. «Getränkerabatt») hinzu. So erstellst du einen Kontrollpunkt >

Weise diese Kontrollpunkte bei allen Kategorien zu, so kannst du jedes Ticket pro Kontrollpunkt einmal abscannen.

Um dem Personal - welches beispielsweise das vergünstigte Produkt verkauft - Zugriff auf das Ticketing zu gewähren, hinterlege eine Vertrauensperson als Einlassmanager:in, damit diese Person sich in der Entry-App einloggen, den Gutschein-Kontrollpunkt auswählen und weitere Geräte des Personals für das Scanning verbinden kann.

Wichtig ist noch, dass du beim Gutschein bei den Bedingungen schreibst, dass der Gutschein nur gegen Vorweisen des Tickets (QR-Codes) gültig ist. Da sowohl ausgedruckte als auch digitale Tickets (Eventfrog App) einen QR-Code haben, ist das Vorgehen bei beiden Varianten identisch.

Gutscheine, die in Onlineshops einlösbar sind

Bei Onlineshops empfehlen wir, einen Code zu verwenden, welchen der Online-Shop-Betreiber:in so programmieren kann, dass dieser pro Konto nur einmal verwendet werden kann. Man kann in der Regel auch einrichten, dass der Code nach XY Einlösungen nicht mehr gültig ist. Hier empfehlen wir, auf dem Gutschein bei den Bedingungen einen entsprechenden Hinweis (z.B. nur solange Vorrat) hinzuzufügen.

Gutschein, die bei Dritten vor Ort einlösbar sind

Wenn du einen Gutschein erstellen möchtest, welcher beispielsweise in einer Buchhandlung vor Ort eingelöst werden kann, so kann leider nicht verhindert werden, dass jemand den Gutschein mehrfach einlöst. Hier empfehlen wir, ebenfalls bei den Bedingungen einen Hinweis (z.B. nur solange Vorrat) hinzuzufügen und das Kassenpersonal anzuweisen, die ausgedruckten Gutscheine zu sammeln und eine Strichliste für die App Gutscheine zu führen. Wenn die Anzahl erreicht ist, werden weitere Gutscheineinlösungen abgewiesen.

Grundsätzliche Überlegungen zu den Gutscheinen

Allgemein empfehlen wir, nur Gutscheine zu erstellen, welche nicht zu einem Minus führen, sondern generell den Umsatz steigern. In der Regel ist es sinnvoll, Gutscheine so zu definieren, dass man trotz des Rabatts weiterhin Einnahmen generiert und eigentlich eine möglichst hohe Einlösungsrate erwünscht ist. Indem du ein Gültigkeitsende und wohlüberlegte Bedingungen (z.B. erst ab einem Warenwert von EUR 100.- gültig) hinzufügst, kannst du dies gewährleisten.