Sep

13

13.09. - 15.09.

Musical Belongings IV. lautten compagney BERLIN

Musical Belongings IV. lautten compagney BERLIN Humboldt Forum Tickets
Beginn:
Humboldt Forum, Berlin (DE)

Die Ballad Opera „Polly“ von Johann Christoph Pepusch und John Gay entstand 1729 als Fortsetzung von „The Beggar’s Opera“, die 1728 in London als Sensation gefeiert worden war. Auf Grund politischer Wirren wurde sie allerdings erst 1777 uraufgeführt. Eine bunte Londoner Gesellschaft des 18. Jahrhunderts verschlägt es in dieser Oper in die Karibik, auf die sogenannten Westindischen Inseln, deren Name von der Dummheit der ersten europäischen Kolonisatoren zeugt, die diese karibische Inselgruppe für einen Teil Indiens hielten.

In dieser englischen Ballad Opera treten auch sogenannte „indianische“ Charaktere wie Pohetohee und Cawwawkee sowie diverse Piraten auf, die auf „Polly Peachum“ treffen. In Kontrast zu den exotischen Projektionen tritt originale Musik aus der Karibik, vor allem der sogenannte Punta, eine afro-indigene Tanzform, die von den Garifuna auf den Antillen praktiziert wird. Das Diskursprogramm wird sich mit den europäischen Projektionen auf die Karibik beschäftigen, aber auch auf die musikalischen Überlieferungstraditionen der Garifuna eingehen, die 1797 als Sklaven nach Honduras gekommen sind. Der wohl berühmteste Punta-Song „Sofa de Caracol“ wird für dieses Programm für alte europäische Instrumente und typische Percussions-Instrumente des Punta bearbeitet

...

mehr anzeigen

Die Ballad Opera „Polly“ von Johann Christoph Pepusch und John Gay entstand 1729 als Fortsetzung von „The Beggar’s Opera“, die 1728 in London als Sensation gefeiert worden war. Auf Grund politischer Wirren wurde sie allerdings erst 1777 uraufgeführt. Eine bunte Londoner Gesellschaft des 18. Jahrhunderts verschlägt es in dieser Oper in die Karibik, auf die sogenannten Westindischen Inseln, deren Name von der Dummheit der ersten europäischen Kolonisatoren zeugt, die diese karibische Inselgruppe für einen Teil Indiens hielten.

In dieser englischen Ballad Opera treten auch sogenannte „indianische“ Charaktere wie Pohetohee und Cawwawkee sowie diverse Piraten auf, die auf „Polly Peachum“ treffen. In Kontrast zu den exotischen Projektionen tritt originale Musik aus der Karibik, vor allem der sogenannte Punta, eine afro-indigene Tanzform, die von den Garifuna auf den Antillen praktiziert wird. Das Diskursprogramm wird sich mit den europäischen Projektionen auf die Karibik beschäftigen, aber auch auf die musikalischen Überlieferungstraditionen der Garifuna eingehen, die 1797 als Sklaven nach Honduras gekommen sind. Der wohl berühmteste Punta-Song „Sofa de Caracol“ wird für dieses Programm für alte europäische Instrumente und typische Percussions-Instrumente des Punta bearbeitet (Schildkrötenschellen, Garifuna Drums, Shekere, Congas). Die Neukomposition einer*eines Komponist*in aus der Karibik soll sich mit dem kolonialen Blick der „Polly“-Opera befassen und zeitgenössisch darauf reagieren.

Weitere Informationen: 18.00 Einführung. Dauer: 90 min. Keine Sprachkenntnisse erforderlich. Ort: Saal 2, EG. Teil von: Musical Belongings.  Preis: 16,00 EUR / ermäßigt 8,00 EUR

 

weniger anzeigen

Wochentag, Datum, Zeit
Freitag, 13.09.2024, 19:00 Uhr Infos
Samstag, 14.09.2024, 19:00 Uhr Infos
Sonntag, 15.09.2024, 19:00 Uhr Infos