How can I postpone my event?

Overview:

General: postpone event

You can now easily postpone your event yourself in the organiser cockpit. Your ticket buyers will be informed automatically by email. They will also find out the new date of your event and you have the option of informing them of the reason for the postponement.

In the case of a postponement, the tickets remain valid.

Important: You can only postpone events for which you have not activated a «money-back guarantee».

If you would like to postpone an event but do not yet know the postponement date, please let us know immediately so that we can place a payout stop on this event. As soon as your revenue has been paid out, an event can no longer be postponed, which we can prevent by placing a payout stop.

Procedure: How do I postpone my event?

If you want to move your event, you can do this easily in the organiser cockpit.

Log in and select the event you want to move in the event overview.

Under «Sales», go to «Sales start, stop, cancellation» and click on the «Postpone event» button.

Event verschieben I

A new window will now open in which you can adjust the data for the event and therefore determine the new date for this event.

In the top lines you will see the event name and the current data under «Old date».

Below you have the required entries «New start» and «Time» for the new date for the postponement. Enter the new date for your event and the start time here.

You can also enter a reason for the postponement here. This will also be sent in the email with the postponement information.

Confirm the postponement of your event by clicking the green «Postpone event» button.

Event verhschieben II Modal

The postponement automatically triggers an e-mail to all ticket purchasers, which also contains the reason for the postponement as described above.

Please note:
We only have the buyer data for online sales. This means that ticket buyers who have purchased their tickets via «pre-sale» must be informed separately.

Necessary manual adjustments

Some data must be adjusted manually if you have previously changed it manually.

This includes sales data (see image below):

Event verschieben Daten anpassen III

You should also check your visibility settings if you have previously changed them manually.

Further adjustments that may be necessary:

  • Dates on tickets
  • Early bird dates
  • Ticket categories and access keys
  • Booked advertising
Event verschieben Sichtbarkeit IV

FAQs – Häufige Fragen und Antworten

Ich habe für den Event, den ich verschieben will, Werbung gebucht. Kann ich diese ebenfalls verschieben?

Ja, du kannst die den Zeitraum deiner gebuchten Werbemassnahmen grundsätzlich verschieben. Bitte beachte, dass es hierbei um manuelle Anpassungen handelt, die genügend Vorlaufzeit brauchen. Je nach gebuchten Medien benötigt die Umbuchung unterschiedlich viel Zeit. Dadurch kann es passieren, dass der Umbuchungswunsch zu kurzfristig ist.

Bitte melde dich bei unserem Support unter support@eventfrog.de. Dieser prüft, ob die Umbuchung möglich ist und veranlasst diese.

Wieso kann ich meinen Event nicht verschieben?

Wenn du deinen Event nicht verschieben kannst, hast du wahrscheinlich Funktionen aktiviert, die eine Verschiebung ausschliessen.

Du kannst deinen Event nicht verschieben, wenn

  • Die «Geld-zurück-Garantie» aktiv ist. Dieses Zertifikat schliesst die Verschiebung des Events aus und sichert deinen Ticketkäufer:innen zu, dass sie in jedem Fall ihren Ticketpreis zurückbekommen. Falls du einen Event mit «Geld-zurück-Garantie» verschieben willst, erfährst du in dieser Anleitung, wie das geht. Zur Anleitung >
  • Du hast diesen Event bereits abgesagt und die Einnahmen wurden dir ausbezahlt. Wie du diesen Event trotzdem verschieben kannst, zeigen wir die hier. Zur Anleitung >

Was muss ich beim Verschieben meines Events beachten?

Wichtig ist vor allem, dass du die Ticketkäufer:innen informierst, die ihre Tickets via «Vorverkauf» erworben haben. Ihre Daten sind nicht im System erfasst, wodurch es Eventfrog nicht möglich ihr, sie automatisch per E-Mail zu informieren.

Zum anderen solltest du Daten, die deinen Event betreffen und die zurück manuell angepasst hast, abgleichen und gegebenenfalls korrigieren. Dazu gehören Verkaufsdaten und die Sichtbarkeit deines Events (siehe oben). Eventuell werden manche Daten nicht automatisch angepasst, sofern du zuvor Änderungen vorgenommen hast.

Wenn ich meinen Event verschiebe, bleiben die Tickets meiner Gäste gültig?

Ja, die Tickets deiner Gäste bleiben bei einer Verschiebung gültig. Grundsätzlich musst du nichts übernehmen.

Wie verschiebe ich einen Event, wenn er bereits abgesagt oder die Einnahmen ausgezahlt wurden?

Da wir eine Absage oder bereits erfolgte Auszahlung deiner Einnahmen leider nicht rückgängig machen können, stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung, um dein Verschiebedatum abzubilden:

Rückerstattung aller gekauften Tickets

Du kannst die Rückerstattung aller Tickets manuell selbst vornehmen, da du im Normalfall über alle Angaben zu den Zahlungen bei online verkauften Tickets verfügst. 

Selbstverständlich kannst du dir den manuellen Aufwand sparen und die Abwicklung der Rückerstattung bei Eventfrog in Auftrag geben. Welche Kosten dabei anfallen und wie das Vorgehen ist, erklären wir dir unter: Ich muss meine Veranstaltung absagen, wie gehe ich vor?

Wenn du dich für diese Variante entscheidest, müssen die Kunden bei Bedarf neue Tickets für das Verschiebedatum kaufen.

Rückerstattung oder Umtausch der Tickets

Du erstattest in diesem Fall nur die Ticketkäufer:innen die Tickets zurück, die dies unbedingt wünschen. Für alle anderen, die gerne ein Ticket für das Ersatzdatum hätten, löst du Tickets beim neuen Event mit dem neuen Datum. Gehe dazu wie folgt vor:

  • Erstelle einen neuen Event für das Verschiebedatum: Hierfür kannst du ganz einfach die Kopierfunktion im Cockpit nutzen und die neuen Daten anpassen (Datum etc.).
  • Schreibe alle deine Ticketkäufer:innen an und frage sie, ob sie lieber eine Rückerstattung oder ein neues Ticket für das Verschiebedatum haben möchten. Falls eine Rückerstattung gewünscht ist, erfrage hier bitte auch gleich die Bankangaben. Die Kontaktdaten der bisherigen Ticketkäufer:innen findest du im Event unter "Bestellungen, Stornierungen".
  • Erstatte allen, die dies wünschen, die gekauften Tickets zurück.
  • Löse für alle Ticketkäufer:innen, die ein Ticket für das neue Datum wünschen, ein Ticket über den Vorverkauf und sende es ihnen zu (als Ausdruck per Post oder als PDF-Datei per Mail).

Hinweis:
Falls du weitere Events verschieben möchtest, die sich noch in der Zukunft befinden und deren Verschiebedatum du noch nicht kennst, teile uns dies bitte mit, dann können wir bei diesen Events einen Auszahlungsstopp hinterlegen, bis du uns das Verschiebedatum nennen kannst.