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Donnerstag
Credits: Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Aktuelle Handlungsoptionen und Zukunftsfragen
Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) veranstaltet am 6. Juni 2024 die 2. Fachtagung Kapazität. Nachdem eine erste Fachtagung im Online-Format 2023 auf großes Interesse stieß, wird die Folgeveranstaltung im Tagungszentrum des Deutschen Hygiene-Museums Dresden stattfinden. Sie bietet damit Raum für fachlichen Diskurs, aber auch für den persönlichen Austausch der Teilnehmenden.
Im Masterplan Schienenverkehr ist verankert, den Modal Split bis zum Jahr 2030 zugunsten des umweltfreundlicheren Verkehrsträgers Schiene zu verlagern. Ziel ist es, den Anteil des schienengebundenen Personenverkehrs zu verdoppeln und den Anteil des Schienengüterverkehrs von derzeit 18 auf 25 Prozent zu erhöhen. Diese Verlagerung von Verkehr auf die Schiene erfordert zum Einen eine höhere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten im Schienennetz, zum Anderen - insbesondere auf den zeitweise bereits überlasteten Kernkorridoren des Schienenpersonenfernverkehrs - eine Kapazitätserhöhung. Um Maßnahmen zur besseren Auslastung des Schienennetzes und der Erhöhung der Kapazität zu entwickeln, wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet:
Aktuelle Handlungsoptionen und Zukunftsfragen
Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) veranstaltet am 6. Juni 2024 die 2. Fachtagung Kapazität. Nachdem eine erste Fachtagung im Online-Format 2023 auf großes Interesse stieß, wird die Folgeveranstaltung im Tagungszentrum des Deutschen Hygiene-Museums Dresden stattfinden. Sie bietet damit Raum für fachlichen Diskurs, aber auch für den persönlichen Austausch der Teilnehmenden.
Im Masterplan Schienenverkehr ist verankert, den Modal Split bis zum Jahr 2030 zugunsten des umweltfreundlicheren Verkehrsträgers Schiene zu verlagern. Ziel ist es, den Anteil des schienengebundenen Personenverkehrs zu verdoppeln und den Anteil des Schienengüterverkehrs von derzeit 18 auf 25 Prozent zu erhöhen. Diese Verlagerung von Verkehr auf die Schiene erfordert zum Einen eine höhere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten im Schienennetz, zum Anderen - insbesondere auf den zeitweise bereits überlasteten Kernkorridoren des Schienenpersonenfernverkehrs - eine Kapazitätserhöhung. Um Maßnahmen zur besseren Auslastung des Schienennetzes und der Erhöhung der Kapazität zu entwickeln, wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet:
Die Themen werden in Form von Impulsvorträgen eingeführt und im Plenum diskutiert.
Regionales Mittags- und Nachmittagsbuffet sowie Getränke sind im Preis enthalten.
Veranstalter:in
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt
Online-Verkauf endet am Mittwoch, 22.05.2024 23:59
Sitzplatz, Plenum
Preise inkl. Steuern zzgl. Servicekosten
Total: XX.XX €
DZSF-Fachtagung "Kapazität im Schienenverkehr" wird organisiert durch:
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt
Kategorie: Wissenschaft und Technik