Fachpersonen präsentieren beim «Wissen zum Zmittag» Gehirnfutter zum Thema Erben - mit anschliessender Diskussion. Heute mit Nadine Peter, Sozialarbeiterin Pro Senectute.
Die letzte Reise selbst gestalten – das wünschen sich viele Menschen. Doch während wir unser Leben aktiv planen, schieben zwei von drei Schweizer:innen Entscheidungen rund um das Lebensende auf. Dabei gibt es viele Fragen zu klären: Wer trifft medizinische Entscheidungen, wenn ich es nicht mehr kann? Wem möchte ich was vererben und was muss ich unternehmen, damit mein letzter Wille auch wirklich umgesetzt wird? Wie spreche ich mit meinen Angehörigen über meine Bedürfnisse und Wünsche, ohne sie zu belasten? Eine rechtzeitige Vorsorge kann nicht nur Rechtssicherheit schaffen, sondern auch allen Beteiligten die nötige Orientierung in emotional herausfordernden Zeiten geben.
Nadine Peter ist Sozialarbeiterin BSc bei der Pro Senectute und begleitet in ihrer Funktion regelmässig Menschen bei Nachlassfragen. Die Pro Senectute ist die Fachstelle für Fragen rund um das Alter mit einer Beratungsstelle im Berner Generationenhaus.
Das Mittagessen darf mitgebracht werden (Mikrowellen stehen zur Verfügung) oder vor der Veranstaltung in der Cafébar bezogen werden. Es gibt ein kleines vegetarisches Zmittag oder verschiedene Snacks.
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.