Mai

16

Donnerstag

Ratibor! Und der Fluss Mississippi… Hommage an Ernst Toch

Ratibor! Und der Fluss Mississippi…  Hommage an Ernst Toch Augustinermuseum, Augustinerplatz, 79098 Freiburg im Breisgau Tickets

Credits: Schott Archiv

Ernst Toch (1887-1964)

Konzert mit Vokal- und Instrumentalwerken anlässlich seines 60. Todesjahrs

 

Ernst Toch: There is a Season for Everything (Text: Ecclesiastes II) (1953) 7‘

für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello

 

Dedication (1948) 4‘

für Streichquartett

 

Fuge aus der Geographie (1930) 3‘

für Sprechchor

 

Vanity of Vanities, All is Vanity op. 79 (Text: Ecclesiastes I) 18‘

für Tenor, Sopran, Flöte, Klarinette und Streichtrio (1954)

 

 

 

- Pause -

 

Adagio Elegiaco für Klarinette und Klavier (1950) 3‘

Bearbeitung für Klarinette und Streichquartett von Klaus Simon (2023) Uraufführung

 

Poems to Martha op. 66 (Text: Joseph Haft) 24'

für Bariton und Streichquartett (1942)

I Eventide

II In the Train

III Spring

IV Farewell

 

Siri Karoline Thornhill, Sopran

Daniel Johannsen, Tenor

Hans Christoph Begemann, Bariton

 

Holst-Sinfonietta

Clara Giner Franco, Flöte und Piccolo

Lorenzo Salvá Peralta, Klarinette

Sylvia Oelkrug, 1. Violine

Cornelius Bauer, 2. Violine

Katharina Schmauder, Viola

Philipp Schiemenz, Violoncello

 

Klaus Simon, Musikalische Leitung

 

gefördert von der Stadt Freiburg, dem Regierungspräsidium Freiburg und dem Carl-Schurz-Haus

 

...

mehr anzeigen

Ernst Toch (1887-1964)

Konzert mit Vokal- und Instrumentalwerken anlässlich seines 60. Todesjahrs

 

Ernst Toch: There is a Season for Everything (Text: Ecclesiastes II) (1953) 7‘

für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello

 

Dedication (1948) 4‘

für Streichquartett

 

Fuge aus der Geographie (1930) 3‘

für Sprechchor

 

Vanity of Vanities, All is Vanity op. 79 (Text: Ecclesiastes I) 18‘

für Tenor, Sopran, Flöte, Klarinette und Streichtrio (1954)

 

 

 

- Pause -

 

Adagio Elegiaco für Klarinette und Klavier (1950) 3‘

Bearbeitung für Klarinette und Streichquartett von Klaus Simon (2023) Uraufführung

 

Poems to Martha op. 66 (Text: Joseph Haft) 24'

für Bariton und Streichquartett (1942)

I Eventide

II In the Train

III Spring

IV Farewell

 

Siri Karoline Thornhill, Sopran

Daniel Johannsen, Tenor

Hans Christoph Begemann, Bariton

 

Holst-Sinfonietta

Clara Giner Franco, Flöte und Piccolo

Lorenzo Salvá Peralta, Klarinette

Sylvia Oelkrug, 1. Violine

Cornelius Bauer, 2. Violine

Katharina Schmauder, Viola

Philipp Schiemenz, Violoncello

 

Klaus Simon, Musikalische Leitung

 

gefördert von der Stadt Freiburg, dem Regierungspräsidium Freiburg und dem Carl-Schurz-Haus

 

Hommage an Ernst Toch

Wohl selten hat ein Komponist durch die Wirrungen der Verfolgung und des Exils eine extrem disparate Biographie zwischen Ruhm und Vergessen erleben müssen wie Ernst Toch. Als ein in Wien geborener Jude hat er eine große Berühmtheit in den 20-er Jahren erlangt und wurde zusammen mit Paul Hindemith als führender Repräsentant der sogenannten Neuen Sachlichkeit angesehen. Seine Werke waren sehr präsent und erlangten hohe Aufführungszahlen. Als er dann schon 1933 Hitlerdeutschland verließ, weil er sehr früh der lebensbedrohlichen Gefahr für sich und seine Familie gewahr wurde, war der Höhepunkt seines frühen Ruhms bald dahin. Ab diesem Augenblick begann in Deutschland das Vergessen, nur im Exil in den USA, wo er versuchte an die Erfolge der Weimarer Republik anzuknüpfen, erlangte er Achtung, konnte aber in Deutschland ( ähnlich wie E.W. Korngold) nach dem 2. Weltkrieg nie wieder an seine Glanzzeiten anknüpfen und lebte bis zu seinem Tod 1964 in Kalifornien. Berühmt geworden ist seine eigene Einschätzung, dass er wohl als der am meisten vergessene Komponist des 20. Jh. zu bezeichnen sei. Hierzulande kennt man noch seine unterhaltsame Fuge aus der Geographie für Sprechchor oder das Klavierstück Der Jongleur.

Die Holst-Sinfonietta meint, dass es Zeit ist Toch wieder zu begegnen und widmet ihm deswegen dieses Porträtkonzert anlässlich seines 60. Todesjahrs mit diversen bedeutenden Vokal- und Instrumentalwerken. Die Fuge aus der Geographie darf natürlich nicht fehlen.

weniger anzeigen

Veranstalter:in

Veranstalter:in von Ratibor! Und der Fluss Mississippi…  Hommage an Ernst Toch

Holst- Sinfonietta

Tickets

Online-Verkauf endet am Donnerstag, 16.05.2024 23:00

Normal

22.00

Normal, Ermäßigt (Schüler und Studierende)

14.00

Preise inkl. Steuern zzgl. Servicekosten

Total: XX.XX
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus

Mastercard VISA ApplePay GooglePay PayPal

Total: XX.XX

Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus

Infos

Ort:

Augustinermuseum, Augustinerplatz, Freiburg im Breisgau, DE

Veranstalter:in

Ratibor! Und der Fluss Mississippi… Hommage an Ernst Toch wird organisiert durch:

Holst- Sinfonietta