Jan

23

Friday

UMS'nJIP - kafka

UMS'nJIP - kafka PROGR Bern, Atelier 363, Waisenhausplatz 30, 3011 Bern Tickets

Credits: UMS'nJIP/Pusterla

PROGR Bern, Atelier 363, Bern (CH)

PROGRAMM

Javier Hagen/JIP
kafka
6 Erzählungen von Franz Kafka und ein Gedicht von R.M. Rilke
für Stimme, Blockflöten und Elektronik, 2020-2025, UA


MITWIRKENDE

UMS’nJIP
Ulrike Mayer-Spohn, Blockflöten/Elektronik
Javier Hagen, Stimme/Elektronik

 

Eintritt frei - Kollekte
http://progr.ch

 

PROGRAMMNOTIZEN

Hagens erste Begegnung mit Kafka war Die Verwandlung - die Reaktion: Verwirrung und Faszination über dessen Präzision, Beobachtungsgabe, Differenzierung und Multiperspektivität. Später kamen die gesammelten Erzählungen dazu, und seitdem haben ihn Kafkas Texte nicht mehr losgelassen. Wichtige Werke verschiedener Komponisten, deren Uraufführungen ihm anvertraut wurden, setzten sich mit Kafka auseinander: Beat Gysins Marienglas etwa mit Das Schloss, oder Thorsten Töpps à rien mit Kafkas letztem Tagebucheintrag. Kafka ist im Übrigen auch der Autor, den er als erstes je vertont hat. So sind in diesem Kafka-Zyklus sechs seiner Lieblingserzählungen zu einem durchkomponierten Werk zusammengefasst. 

1. Zerstreutes Hinausschaun
2. Nachts
3. Ich bin zurückgekehrt
4. Wunsch, Indianer zu werden
5. Das nächste Dorf
6. aus: Der Hungerkünstler
Epilog: Der Panther (Rilke)

Die Erzählungen sind bis auf

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PROGRAMM

Javier Hagen/JIP
kafka
6 Erzählungen von Franz Kafka und ein Gedicht von R.M. Rilke
für Stimme, Blockflöten und Elektronik, 2020-2025, UA


MITWIRKENDE

UMS’nJIP
Ulrike Mayer-Spohn, Blockflöten/Elektronik
Javier Hagen, Stimme/Elektronik

 

Eintritt frei - Kollekte
http://progr.ch

 

PROGRAMMNOTIZEN

Hagens erste Begegnung mit Kafka war Die Verwandlung - die Reaktion: Verwirrung und Faszination über dessen Präzision, Beobachtungsgabe, Differenzierung und Multiperspektivität. Später kamen die gesammelten Erzählungen dazu, und seitdem haben ihn Kafkas Texte nicht mehr losgelassen. Wichtige Werke verschiedener Komponisten, deren Uraufführungen ihm anvertraut wurden, setzten sich mit Kafka auseinander: Beat Gysins Marienglas etwa mit Das Schloss, oder Thorsten Töpps à rien mit Kafkas letztem Tagebucheintrag. Kafka ist im Übrigen auch der Autor, den er als erstes je vertont hat. So sind in diesem Kafka-Zyklus sechs seiner Lieblingserzählungen zu einem durchkomponierten Werk zusammengefasst. 

1. Zerstreutes Hinausschaun
2. Nachts
3. Ich bin zurückgekehrt
4. Wunsch, Indianer zu werden
5. Das nächste Dorf
6. aus: Der Hungerkünstler
Epilog: Der Panther (Rilke)

Die Erzählungen sind bis auf die 3. Ich bin zurückgekehrt und 6. Der Hüngerkünstler, äusserst kurz, meist nur wenige Zeilen lang. Der Hungerkünstler ist textlich gestrafft. Bemerkenswert ist dessen Schluss; im Käfig, in welchem der Hungerkünster vergessen verendet, wird später ein Panther eingesperrt. Der Verweis auf Rilkes Panther ist beinahe offensichtlich. Kafka kannte Rilkes Schaffen, zudem sind beide im deutschsprachigen Milieu Prags gross geworden. 

kafka ist über mehrere Jahre als Baukasten für Stimme, Blockflöte, Zuspielband (und wahlweise auch kleines Instrumentalensemble - Fl, Cl, Vle, Vc) entstanden. Das Zuspielband ist konstant präsent und etabliert zugleich den Raum, in welchem Klangereignisse - live und ab Band - geschehen. Diese verhalten sich wie Objekte, deren Präsenz im Raum sich erst über die Zeit erschliessen zu lassen scheinen. Diese Objekte sind leise, einzelne Klangcluster (für die Vertikale) oder Melodielinien (für die Horizontale), sich entwickelnd oder ins Leere verebbend – einer Versuchskonstellation gleichend, metaphorisch für die in den vertonten Texten ausgesprochenen, in der Regel vergeblichen Wünsche. 

UMS’nJIP (Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen) gehören mit über 300 Auftragswerken und 1500 Konzerten in 40 Ländern sowie mit 35 internationalen Auszeichnungen zu den aktivsten Ensembles für Neue Musik der Gegenwart, mit Aufführungen überall zwischen dem Liceu Barcelona, Steghi Athen, Alexandrinsky St. Petersburg, CRR Istanbul, Palacio de Bellas Artes Mexico City, Colón Buenos Aires, der Shanghai New Music Week, Biennale Venedig und Binn/VS. 2022 lassen sie sich im Goms nieder und gründen mit dem MEbU (Münster Earport) unweit des Rhonegletschers einen Kunstraum für zeitgenössische Musik.


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UMS'nJIP

Presale

Eintritt frei (Kollekte)

Total: XX.XX CHF

Info

Location:

PROGR Bern, Atelier 363, Waisenhausplatz 30, Bern, CH