The Casting of the Magic Bullets
Regie der Originalproduktion von Robert Wilson · Musik von Tom Waits · Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan · Buch von William S. Burroughs · Original Orchestration von Greg Cohen und Tom Waits · Dramaturgie von Wolfgang Wiens
Jeder Schuss ein Treffer – was so manche Jahrmarktsbude verspricht, wird für den jungen Schreiber Wilhelm Realität. Und keine Sekunde zu früh: Muss er sich doch als treffsicherer Waidmann erweisen, um sein geliebtes Käthchen heiraten zu dürfen, die Tochter des Erbförsters. In Wahrheit ist Wilhelm aber ein lausiger Schütze. Nur dank der magischen Kugeln, die der zwielichtige Stelzfuß ihm anbietet, hat der verzweifelte Buhler überhaupt die Hoffnung darauf, den finalen Probeschuss am Hochzeitstag zu meistern. Dafür erscheint ihm die Bedingung, dass eine der Wunderkugeln nicht ihm, sondern Stelzfuß gehorchen wird, als vergleichsweise geringer Preis…
Carl Maria von Weber vertonte den volkstümlichen Stoff erstmalig 1821 in seiner heute noch viel gespielten Oper »Der Freischütz«. 1990 nahmen sich der begnadete Musiker Tom Waits, Beat-Poet William Burroughs und Regisseur Robert Wilson mit »The Black Rider« dieses Teufelspaktnarrativs an – und schufen ein ungewöhnliches Musical voll morbider Magie, das
...
show more
The Casting of the Magic Bullets
Regie der Originalproduktion von Robert Wilson · Musik von Tom Waits · Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan · Buch von William S. Burroughs · Original Orchestration von Greg Cohen und Tom Waits · Dramaturgie von Wolfgang Wiens
Jeder Schuss ein Treffer – was so manche Jahrmarktsbude verspricht, wird für den jungen Schreiber Wilhelm Realität. Und keine Sekunde zu früh: Muss er sich doch als treffsicherer Waidmann erweisen, um sein geliebtes Käthchen heiraten zu dürfen, die Tochter des Erbförsters. In Wahrheit ist Wilhelm aber ein lausiger Schütze. Nur dank der magischen Kugeln, die der zwielichtige Stelzfuß ihm anbietet, hat der verzweifelte Buhler überhaupt die Hoffnung darauf, den finalen Probeschuss am Hochzeitstag zu meistern. Dafür erscheint ihm die Bedingung, dass eine der Wunderkugeln nicht ihm, sondern Stelzfuß gehorchen wird, als vergleichsweise geringer Preis…
Carl Maria von Weber vertonte den volkstümlichen Stoff erstmalig 1821 in seiner heute noch viel gespielten Oper »Der Freischütz«. 1990 nahmen sich der begnadete Musiker Tom Waits, Beat-Poet William Burroughs und Regisseur Robert Wilson mit »The Black Rider« dieses Teufelspaktnarrativs an – und schufen ein ungewöhnliches Musical voll morbider Magie, das zugleich von blanker Menschlichkeit und tiefen Urängsten handelt. Nun inszeniert die Tonne die kultige Produktion mit den bizarren Charakteren und der außergewöhnlichen Musik auf der Reutlinger Theaterbühne.
Regie Tobias Dömer || Musikalische Leitung Johannes Wasikowski || Bühne · Kostüme Elizaweta Veprinskaja || Dramaturgie Michel op den Platz || Vocal Coaching Ulrike Haerter || Regieassistenz Katharina Luetkens · Léon Karsa || Hospitanz Nele Grund || Schneiderei Kathrin Röhm || Technik · Werkstätten · Inspizienz Lukas Armbruster · Boris Gonzalez · Christoph Henning · Aurel Walker
Mit
Stelzfuß Jonas Breitstadt · Bertram, Förster Michael Schneider · Anne, seine Frau Chrysi Taoussanis · Käthchen, deren Tochter Marlene Goksch · Wilhelm, Schreiber Richard Kipp (Studierender der HMDK Stuttgart) · Robert, Jägerbursche David Liske · Wilhelms Onkel Magnus Pflüger
Musik Simon Amend (Posaune) · Martin Förster (Klarinette, Altsaxophon, Bassklarinette) · Joachim Gröschel (Schlagzeug) · Daniel Sundy (Kontrabass) · Maciej Szyrner (Klavier, Synthesizer) · Michael Schneider (E-Geige, Gitarre, Banjo) · David Liske (Ukulele)
Premiere am Donnerstag, 28. November 2024 um 20:00 Uhr
in der Tonne ➀ im Theaterbau (Jahnstr. 6)
Dauer: ca. 90 Minuten, keine Pause
show less